Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Fenster, Luken und Türen » Gasfedern Dachfenster wechseln » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Gerd Schmitt
Einsteiger




Dabei seit: Mai 2010
Mitgliedsnr.: 1066
Herkunft: Bayern Unterfranken
Beiträge: 15
Tango EZ: 2002
  Gasfedern Dachfenster wechselnAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Gerd Schmitt suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich die Gasfedern aus dem Dachfenster bekomme?
Die Abdeckkappen hab ich ja ab aber dann komm ich nicht weiter. Die Bolzen lassen sich anscheinend nur in eine Richtung herausnehmen oder?

Danke schon mal im voraus
Gerd

18.07.2014, 11:33 Gerd Schmitt ist offline   Profil von Gerd Schmitt Füge Gerd Schmitt deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gerd Schmitt senden
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 352
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Es schaut so aus als wäre das genietet, ich habe das bei meinem mal angeschaut. Im Extremfall aus bohren - ganz doof da oben... Gute kann die Stange aus dem Plastikkopf gezogen werden?


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

21.07.2014, 16:23 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
handyman
Hobby-Tangoianer




Dabei seit: Mai 2008
Mitgliedsnr.: 772
Beiträge: 76
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von handyman suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also meine Empfehlung ist, die 3 oder 4 Schrauben aus den schwarzen Kunststoffteilen mit der Verriegelungmechanik herausdrehen. Also praktisch die Dachhaube von den schwarzen Kunststoffteilen trennen. Danach hängt die Mimik nur noch unten am Einbaurahmen fest. Hier braucht man aber lediglich die Kolbenstange wie eine Schraube aus dem Auge rausdrehen. Evtl. leistet ein Gummihandschuh gute Dienste, wenn's ein bisschen fest sein sollte. In der Regel ist das aber nicht nötig.
Danach hast du den Dämpfer mit dem schwarzen Verriegelungsteil komplett in der Hand und kannst alles gemütlich auf der Werkbank zerlegen.

Dazu den Blechdeckel, der so aussieht wie der Kopf einer Niete (also von der Innenseite) einfach mit einem kleinen Schraubendreher o. Ä. durchstossen und abhebeln. Danach lässt sich der Stift einfach zur Aussenseite hin durchschieben.

Ich gehe mal davon aus, dass du einen kompletten Satz mit den zugehörigen Teilen wie eben diesen kleinen Sicherungskappen schon gekauft hast. Diese sind ja nach dem Ausbau durchstossen. Wenn man die Dämpfer beim Hersteller direkt kauft, spart man u. Umständen einig Euro aber die Kappen sind dann halt nicht dabei. Wenn man versucht die Kappen beim Ausbau zu erhalten, leidet erfahrungsgemäß der Einbaurahmen des HeKi.

Wenn man's nun richtig schön machen will, drückt oder klopft man die Sicherungskappen für die Stifte nicht einfach drauf, da diese dann oft in der Mitte eine Delle bekommen. Mit einem passenden Rohrstück (aus Kunststoff) oder einem anderen geeigneten Gegenstand die Kappe nur am Rand belasten. Manchmal reicht auch ein kräftiger Druck mit dem Daumen.

Grüsse

handyman

22.07.2014, 06:12 handyman ist offline   Profil von handyman Füge handyman deiner Freunde-Liste hinzu Email an handyman senden
Alfred
Tango-Geselle



  Zeige Alfred auf Karte
Dabei seit: Juli 2010
Mitgliedsnr.: 1096
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 68
Tango EZ: 24.03.2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alfred suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hab von Aussen kleine Löcher in den Einbaurahmen gebohrt und die Bolzen naxch innen rausgedrückt. NAch dem Einbau der neuen Federn hab ich die Löcher mit Silikon verschlossen.
Das war vor 5 Jahren. Jetzt sind sie schon wieder defekt.
Alfred
aus Nürnberg

24.07.2014, 20:30 Alfred ist offline   Profil von Alfred Füge Alfred deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alfred senden
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Diese Gasdruckdämpfer haben schon immer den Ruf, schnell das Zeitliche zu segnen.
Meine sind seit dem (gebraucht)Tango Erwerb, also seit vielen Jahren defekt.
Ich scheute bei diesem Preis immer den Austausch. Mit der Vorstellung wie oft ich die wohl brauche und zu welchem Preis, hab ich eine kleine Schraubklemme, die ich dann an die Dämpferstange klemme. Damit kann ich sehr gut leben.
Die ganz-auf-Stellung brauch ich eigentlich nur bei der Reinigung. Da tut es auch ein Stöckchen.

25.07.2014, 11:34 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
Gerd Schmitt
Einsteiger




Dabei seit: Mai 2010
Mitgliedsnr.: 1066
Herkunft: Bayern Unterfranken
Beiträge: 15
Tango EZ: 2002
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Gerd Schmitt suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tangojaner!

Danke an alle für die zahlreichen Tipps. Werde sie vielleicht doch drinnen lassen und mir anderweitig behelfen wenn die Dinger über kurz oder lang eh wieder kaputt gehen.
Schöne Campingsaison und vielleicht trifft man sich

Gerd

28.07.2014, 09:54 Gerd Schmitt ist offline   Profil von Gerd Schmitt Füge Gerd Schmitt deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gerd Schmitt senden
sekugu
Grünschnabel





Dabei seit: Januar 2014
Mitgliedsnr.: 1587
Herkunft: Schwarzwald (Nähe Nagold)
Beiträge: 9
Tango EZ: 31.07.2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von sekugu suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo, habe die Gasfedern diese Woche gewechselt.
Geht ganz einfach:
1. am oberen Befestigungspunkt innen mit einem kleinen Schraubenzieher die Kappe abhebeln (das was wie ein Nietkopf aussieht)
2. Stift nach aussen rausdrücken
3. Stange der Gasfeder am unteren Befestigungspunkt herausschrauben (alte Befestigungslasche der Gasfeder bleibt dran)
4. neue Feder einbauen
5. fertig

Hab für beide Federn ca. 15 min gebraucht
Kosten für 2 Gesfedern ca. 40 Eur.


__________________
Grüße aus dem Schwarzwald :

30.07.2014, 12:23 sekugu ist offline   Profil von sekugu Füge sekugu deiner Freunde-Liste hinzu Email an sekugu senden
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

... ich kann mich noch vage daran erinnern, dass einer fast 40 Euro kosten sollte.

Ich hab den Dämpfer jetzt nicht vor Augen, kann man den nicht umfunktionieren und eine Klemmschraube daran anbringen?
so als Idee ......

30.07.2014, 20:36 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 352
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Au Mann, und ich wollte bohren...


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

31.07.2014, 16:27 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
Alfred
Tango-Geselle



  Zeige Alfred auf Karte
Dabei seit: Juli 2010
Mitgliedsnr.: 1096
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 68
Tango EZ: 24.03.2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alfred suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sekugu

2. Stift nach aussen rausdrücken


Hab für beide Federn ca. 15 min gebraucht
Kosten für 2 Gesfedern ca. 40 Eur.



Stift nach aussen drücken? Geht bei mir nicht, habs mir heute noch mal angeschaut weil meine Federn nach ca. 4 Jahren schon wieder nachlassen.
Bei mir ist der "Stift" eine Niete mit Rundkopf. Da lässt sich nichts nach aussen drücken. Ausserdem ist aussen kein Platz zum durchdrücken. Geht bei mir nur nach innen, durch das kleine Loch das ich von aussen an der richtigen Stelle gebohrt habe.
Gibts da vielleicht verschiedene Ausführungen des Dachfensters?
Da hilft nur selber mal anschauen.
Aber schnell gehts. Das stimmt. Nur den Preis weis ich nicht mehr.
Alfred
aus Nürnberg

19.08.2014, 17:11 Alfred ist offline   Profil von Alfred Füge Alfred deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alfred senden
Rob il Giovanne
Tango-Novize





Dabei seit: August 2011
Mitgliedsnr.: 1261
Herkunft: Nederland-Alkmaar
Beiträge: 27
Tango EZ: 8-2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Rob il Giovanne suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hey all

today i renewed my spring in my HEKI 2 topdeck window

so pretty easy..........

1/remove cap (starlock) (in picture with red arrow) with sharp point from the side
2/ remove pin (in picture with red arrow)
3/unscrew old spring (in picture with green arrow) (the piece with the hole will stay inside the window bracket)
4/ DO NOT open the window complete and let the window open and rest on your roof, the hinges (3x) might brake, support the window !!
5/screw in new spring, put pin in, and use new caps, or used caps


hope it will help....

ps. i removed complete top window glass and took it all apart as it was no clear to me how to remove the spring.
so you don't have to remove the glass, let it be like it is and follow above instructions...

DO NOT


__________________
If You Live, You Play The Game.......

20.04.2015, 16:04 Rob il Giovanne ist offline   Profil von Rob il Giovanne Füge Rob il Giovanne deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rob il Giovanne senden
masterkennie
Tango-Novize




  Zeige masterkennie auf Karte
Dabei seit: Juni 2013
Mitgliedsnr.: 1518
Herkunft: 31275 Lehrte
Beiträge: 39
Tango EZ: 20.06.2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von masterkennie suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Very nice hint´s!!!



Tahnk you!

20.04.2015, 18:32 masterkennie ist offline   Profil von masterkennie Füge masterkennie deiner Freunde-Liste hinzu Email an masterkennie senden Homepage von masterkennie Füge masterkennie in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6789772 | Hits heute: 735 | Hits gestern: 2967

Letzte DB-Optimierung: 13.05.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25