Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » Neuer Tango bzw S&F » Neuer Sport & Fun » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
NoFear61
Tangoianer





Dabei seit: November 2003
Mitgliedsnr.: 125
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 134
Tango EZ: vielleicht Sport & Fun 2016
  Neuer Sport & FunAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von NoFear61 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Habe auch ein Grundriss erstellt und hier reingestellt.
Das wäre mein Traum-Tango


Was haltet ihr denn davon ?
Vielleicht müssen wir ja noch eine eigene Herstellung aufmachen?! ;-)


__________________
Back to the Roots ...
z. Z. mit Deseo Transport Plus DTP aus 2016

Nette Grüße aus Neustadt,
manne

01.03.2016, 14:10 NoFear61 ist offline   Profil von NoFear61 Füge NoFear61 deiner Freunde-Liste hinzu Email an NoFear61 senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

den Grundriss kannst du nun verlinken.
Ist in der Gallery freigeschaltet.


__________________
Grüße aus dem Südosten

02.03.2016, 08:52 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
NoFear61
Tangoianer





Dabei seit: November 2003
Mitgliedsnr.: 125
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 134
Tango EZ: vielleicht Sport & Fun 2016
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von NoFear61 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wen es interessieren sollte, hier mein selbst ausgedachter Grundriss:



Warum gibt es bloß so was in der Art nicht auf dem Markt ?
Etwas Komfort und Gemütlichkeit, gepaart mit Transportmöglichkeit für 2 Enduros, 2 Supermotos oder gar ein Quad usw.

Folgende Punkte wären mir beim Bau wichtig:
1. Der WW sollte so klein und leicht wie möglich aber trotzdem so komfortabel wie möglich ausgelegt sein.
2. Auch die Form sollte so gewählt werden, dass der Wohnwagen eine schräge Bugwand (ohne Fenster bekommt und Windschnittig (ähnlich dem neuen Sport & Fun von Knaus
http://www.knaus.de/caravans/sport-fun/grundriss/480-ql.html).
3. Auch beim Energieverbrauch würde ich Wert auf konsequente (Innen wie Außen) LED-Beleuchtungstechnik (in warm weiß) legen, um wenig Energie zu benötigen.
4. Der WW sollte mit min. 4 Sitzmöglichkeiten und 4 Schlafplätzen
(2 festen im Heck mit darunter liegender Garage
und 2 Schlafplätzen zum Umbau der Sitzgruppe).
5. Ein großer Absorber-Kühlschrank (wie der Thetford 142 L, Gas, 230V, 12V) sollte in der Küche ebenso Platz finden, wie ein 3 Flammen-Kocher.
6. Ein WC (wo auch ein ausgewachsener Mann drin sitzen kann) mit einer vorgelagerten Dusche und einem Waschbecken, sollte das Bad abrunden.
7. Es sollten auf jeden Fall alle benötigten Kabel für Solar- und Antennentechnik vorbereiten und verlegt werden, so dass bei Bedarf einfach nur Angeschlossen werden muss.
8. Im Heck sollte ein Heckdoppelbett (wenn möglich in Längsrichtung) und eine große darunterliegende Garage (ca. L=2,20m, B=1,40m, H=1,30m) mit großer, nach oben zu öffnende Heckklappe mit ca. 130cm x 130cm Ausschnitt,
eine rechte Garagentür (ca. B=95cm, H=130cm) wäre auch nicht schlecht, wo auch ein Klapptisch 90cm x120cm dran befestigt ist.
9. Als Fenster würde ich die neuen Glasfenster von dem Holländer http://www.outbound.eu/de/windows.php, oder die hier ... http://www.vanglas.de/
oder aber Seitz 5 oder höherwertiger wählen !!!
10. Der gesamte Aufbau sollte Kältebrückenfrei mit GFK-Wänden und Boden aus Styodur oder Styroform oder ähnliches gutes (nicht Wasser aufnehmendes) Material sein, und OHNE Holzbalken (Skelettbauweise) auskommen.
11. Der WW sollte auch mal ca. 1 Woche im Herbst autark OHNE externen Strom auskommen.
Daher würde ich eine ca. 100Ah oder größer, mit Solarzellellen-Vorbereitung (mit 120 WP) vorgesehen werden.
12. Die indirekte Beleuchtung (als Grundbeleuchtung) sollte in (warmweißer oder oranger) LED-Technik ausgeführt sein. Zum Lesen und überall dort, wo man was sehen muss, sollten die neuen LED-Spots verbaut werden. Die Außenleuchte in LED-Technik mit Bewegungsmelder, die aber Dauerlicht abgibt.
13. Dusche, Bad und WC sollten so konstruiert werden, dass Mann sich auch einigermaßen darin (darauf sitzen  bewegen kann.
14. In der Küche sollte ein 3-Flammen-Kocher und ein Kühl/Gefrierschrank mit min. ca. 142 L verbaut werden.
15. Wasserhähne und die Verrohrung sollte nahezu Hausqualität haben.
16. Die Isolierung und die Heizung (Thruma Umluft mit Sitzmöbel- und Schrank-Hinterlüftung) sollten eventuell auch einen Winterurlaub zulassen.
17. Zwei 11 KG Gasflaschen mit Duomatic, sollten unter der Sitzgruppe ebenso Platz finden.
18. Es sollte min. ein 100 L (besser 150 L) Frischwassertank im Doppelboden oder unter den Sitzen Platz finden und ein um die >=50 L Abwassertank unterflur verbaut werden.
19. Eine Außendusche wenn möglich über entsprechend langen Schlauch durch das WC-Fenster.
20. Ein Gardena-Anschluß (mit Gardena Absperrhahn) der direkt am Ablauf des Frischwassertanks angeschlossen ist und von außen unten entsprechend befestigt sein. Somit kann der Frischwassertank auch einfach entleert werden und man kann auch Wasser von außen entnehmen, ohne eine Pumpe zu bemühen.
21. Ein schwenkbarer (vielleicht sogar nach draußen schwenkbar) 19“ LCD-Fernseher mit digitalem Sat-Receiver und automatischer Sat-Schüssel, sollte links im Eingangsbereich vorgesehen werden.
Auch ein zweiter LCD im Bereich des Festbettes inkl. Antennenkabel sollte auf der gegenüberliegenden Seite am Fußende des Bettes, vorgesehen werden.
22. Außerdem eventuell 1 Lautsprecherpaar am Kopfende des festen Bettes, und ein Lautsprecherpaar im Wohnraum im Bug.
23. Eine Markise über die gesamte machbare Länge auf der rechten Seite mit an der Kabine befestigten Aufnahmen für die Stützen, ist Pflicht.


__________________
Back to the Roots ...
z. Z. mit Deseo Transport Plus DTP aus 2016

Nette Grüße aus Neustadt,
manne

Dieser Beitrag wurde von Hägar am 02.03.2016, 15:20 Uhr editiert.

02.03.2016, 11:47 NoFear61 ist offline   Profil von NoFear61 Füge NoFear61 deiner Freunde-Liste hinzu Email an NoFear61 senden
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das sind eine Menge Wunschpunkte. Das geht ja schon in die Klasse vom Vari, der mal gebaut wurde. Das Gewicht wird bei den ganzen Wünschen mit Sicherheit über 2Tonnen liegen. Und die Kosten vom 2- bis eher 3-fachen des S&F, vermute ich mal sehr stark.
Allein wenn man die Punkte 5, 7, 11, 13, 14, 15, 21, 22, 23 hintereinander weg liest …

02.03.2016, 12:48 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
Gelenk
Tango-Geselle





Dabei seit: Oktober 2015
Mitgliedsnr.: 1767
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 64
Tango EZ: 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Gelenk suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bei deinem Grundriss sind mir gleich zwei Dinge aufgefallen, die problematisch sein könnten.

1. Du möchtest eine schräge Wand im Bug, baust dort aber eine Ecksitzgruppe hin. Wie soll dort ein Erwachsener bequem sitzen können?

2. Die Garage im Heck sorgt für eine denkbar schlechte Gewichtsverteilung. Da kommst du mit 2 Moppeds drin nie auf eine vernünftige Stützlast.

Sonst aber eine schöne Idee.

Gruß
Gelenk


__________________
simsongp.de - Die internationale Mopedrennserie
sl-raceparts.de - 2stroke specialized

02.03.2016, 15:38 Gelenk ist offline   Profil von Gelenk Füge Gelenk deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Gelenk
NoFear61
Tangoianer





Dabei seit: November 2003
Mitgliedsnr.: 125
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 134
Tango EZ: vielleicht Sport & Fun 2016
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von NoFear61 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Gelenk,

danke dir für deine Rückmeldung.

Das mit der schrägen Bugwand ist an der Stelle nicht über zu bewerten. Entweder der WW wird vorne etwas länger, oder die Bugwand etwas steiler mit oben abgerundeten Kanten. Halt so, dass der WW nicht wie ein Klotz aussieht. Das sollte eigentlich locker machbar und vorstellbar sein.

Mit Lastverteilung ist auch mein großes Fragezeichen.
Ich wollte unter der Sitzgruppe Batterie (ca. 150 Ah samt Ladetechnik und die Wassertanks (ca. 150L Frischwasser) verbauen. Damit könnte ich es besser austarieren.
Und ... die Motorräder stehen ja schon ziemlich dicht über der Achse (vielleicht sogar Tandemachs), so dass bei zwei Supermotos vielleicht gesamt 100Kg hinten belasten.
Auch habe ich schon mal über einen Drehschemel nachgedacht, dann wären alle Transport und Verteilungsprobleme vom Tisch.
Aber ich entferne mich auch immer weiter von 1700 Kg.
Ich denke unter 2000 Kg wäre so ein Caravan dann schon schwer.


__________________
Back to the Roots ...
z. Z. mit Deseo Transport Plus DTP aus 2016

Nette Grüße aus Neustadt,
manne

02.03.2016, 23:30 NoFear61 ist offline   Profil von NoFear61 Füge NoFear61 deiner Freunde-Liste hinzu Email an NoFear61 senden
madthomas
Tango-Novize




Dabei seit: Februar 2014
Mitgliedsnr.: 1604
Herkunft: Hessen
Beiträge: 42
Tango EZ: 08.1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von madthomas suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi...

Na? Will da einer unter die WoWa Bauer gehen..??

GFK auf jeden Fall...

Sieht auf den ersten Blick ja nicht schlecht aus, wie aber schon erwähnt, wäre die Gewichtsverteilung etwas ungünstig...

Der Vorteil des Tango liegt in dem quer eingebauten Bett im Bug, durch diese Variabilität hab ich meiner Meinung nach die meisten vorteile sowie die bessere Möglichkeit der Gewichtsverteilung. Die bequemere Variante wäre eine elektr. Höhenverstellung ala CarstenHH. Ansonsten sollte sich deine Sitzgruppe sehr einfach umbauen lassen, um den Stauraum vorn zu nutzen... Wäre dein Bett hinten höhenverstellbar?

100 - 150l Frischwasser plus Abwassser in einem WoWa, der als Transporter mit Wohnmöglichkeit konstruiert und genutzt wird (zumindest vin den meisten) finde ich persönlich unnötig (da immerb mehr Gewicht), 60l sind (auch mit 4 Pers.) ausreichend.

Toilette und Dusche laufe ich vollkommen d'ac­cord mit Dir, wäre wirklich wünschenswert.

Auf eine Sitzgruppe könnte ich fast gänzlich verzichten, ich brauche Stauraum... Wir ( 2 Erwachsene, 2 Kinder) haben die Sitzgruppe bis jetzt 1x benutzt und 2x hat einer darauf geschlafen.. Ok, gehört ja eigentlich schon in einen WoWa..

Hatte mir auf der Messe fast alles an Wohnwagen angeschaut, was ausgestellt wurde... Teilweise wird da echt viel Platz verschwendet...

Wie ich schon sagte, einen neuen Sport und Fun und einen neuen Tango mit den Vorzügen, was die Fangemeinde sich im groben wünscht und schon wäre die Welt in Ordnung, oder?

Gruß
Thomas

24.04.2016, 19:34 madthomas ist offline   Profil von madthomas Füge madthomas deiner Freunde-Liste hinzu Email an madthomas senden Homepage von madthomas
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6785215 | Hits heute: 1664 | Hits gestern: 3574

Letzte DB-Optimierung: 13.05.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25