Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Fenster, Luken und Türen » Küchenfenster » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Gast
unregistrierter Benutzer




Dabei seit:
Mitgliedsnr.:
Beiträge:
  KüchenfensterAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tango-Bastler;

habe nach langem Nörgeln meiner Frau das Küchenfenster umgebaut.
Grund des Umbaus war, dass sowohl die Eingangstür als auch die Spülenabdeckung das offene Küchenfenster zu 90% verdecken. Habe das Fenster ausgebaut, gereinigt und dann um 180 Grad gedreht wieder eingebaut.
Dies funktioniert natürlich nur bei denjenigen, die dasselbe Schiebefenster haben. Hab´ nämlich gesehen, das einige an dieser Stelle normale Ausstellfenster haben.
Stelle alle meine Umbauten in die Gallery.

01.09.2004, 17:06  
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Martl,
haben die bei deinem Tango das Fenster verkehrt herum eingebaut - bei mir wird nichts verdeckt.

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

01.09.2004, 18:42 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hier noch mal der Beweis - der Aufziehgriff ist vorn.


Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

01.09.2004, 20:31 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alp-Reiter
Ober-Tangoianer




Dabei seit: Juni 2004
Mitgliedsnr.: 232
Herkunft: Platt-Deutschland West (Neuss am Rhein)
Beiträge: 168
Tango EZ: 03/2003
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alp-Reiter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Unsere Tangos sind schon Wunderkisten....
und die Jungs von Knaus echte Helden
bei unserem ist's auch andersherum drin
- und ich dachte die hätten sich etwas dabei gedacht - dachte ich
so z.B. das die Flammen des Herdes nicht ausgepustet werden
oder die Flammen erst die Hitze bekommen oder oder oder -
aber ich hätte es eigentlich besser wissen müssen


__________________
Gruß aus Plattdeutschland West
Thorsten

Der mittlerweile einen Tiger reitet ....

01.09.2004, 21:00 Alp-Reiter ist offline   Profil von Alp-Reiter Füge Alp-Reiter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alp-Reiter senden
voyager24
Ober-Tangoianer




  Zeige voyager24 auf Karte
Dabei seit: Januar 2003
Mitgliedsnr.: 29
Herkunft: NRW
Beiträge: 190
Tango EZ: 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von voyager24 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Hoffentlich liest das meine Frau nicht.


Haben nämlich auch immer die Diskussion daß das Fenster besser andersrum eingebaut wäre...........

Habe bisher auch damit argumentiert das es so besser ist damit der Herd nicht zuviel Luft bekommt

Wie einfach oder aufwändig war denn der Umbau...........

Grüße

Voyager


__________________
[B][I]Trial and Error[/I] [/B]

01.09.2004, 21:52 voyager24 ist offline   Profil von voyager24 Füge voyager24 deiner Freunde-Liste hinzu Email an voyager24 senden Homepage von voyager24
Alter Räuber
Super Moderator





Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
Beiträge: 1597
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Meines wurde bei ATU ohne mein zutun getauscht....


__________________
Freundliche Grüße

Hubert

01.09.2004, 21:53 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mal wieder - ein Wespennest

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

01.09.2004, 21:58 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Steve
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Mai 2003
Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 317
Tango EZ: Juli 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Tja,
meines ist auch verkehrt eingebaut, soll heissen, dass die offene Tür die Offnung des Fensters verdeckt.

Laut Seitz ist die Einbaurichtung klar falsch. Ich habe mich aber bis jetzt immer gescheut das Teil umzubauen, da ich
1. nicht weiss wie das geht
2. Nicht weiss wie lange man da rumwerkelt
und 3. was mir fast am wichtigsten ist :Bringt man das Teil selbst auch wieder dicht ?

... Dekalin oder Sikaflex sollte es eigendlich ja richten, aber wie wirds RICHTIG angewandt ?


__________________
[ALIGN=left][/ALIGN] [COLOR=blue]Gruäss us äm Schwizerland [/COLOR]

01.09.2004, 23:01 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
Gast
unregistrierter Benutzer




Dabei seit:
Mitgliedsnr.:
Beiträge:
  KüchenfensterAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steve,

dieser Umbau war nach der genialen Schrankeinrichtung von Heinz mein erster Umbau (ohne abschauen der tollen Ideen vom Forum). Hatte anfangs Probleme mit dem Ausbau, hatte probiert die Aussendichtung mit einem Messer zu durchtrennen. Dies funktionierte natürlich nicht, und ich wollte bereits verzweifelt aufgeben. Habe mich dann nochmal 2 Minuten von innen an das Fenster gestemmt, und plötzlich zog sich die Dekalin-Dichtung langsam auseinander. Nach weiteren 2 Minuten war das Fenster dann draussen. Habe alles von der alten Dichtungsmasse befreit und eine neue Dichtungswurst rundherum gelegt. Fenster wieder eingesetzt, leicht angedrückt, dann nochmal etwas abgehoben und an den freien Stellen dick Dekalin reingespritzt (nahezu die ganze Tube verbraucht). Nach dem festziehen der inneren Schrauben hat es dann nochmal reichlich Dichtungsmasse rausgedrückt, sollte also absolut dicht sein.

03.09.2004, 18:34  
Carsten HH
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Mai 2013
Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 297
Tango EZ: 08/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Uns hat auch immer genervt, das das Fenster von hinten her aufging......
Habe mich heute mal dran gemacht, das umzubauen.....

1: Innen die 12 Blindstopfen raus
2: Die 12 Schrauben raus
3: Innenblende abnehmen
4: Von innen mit Kraft und Gedult drücken, bei den hohen Temperaturen heute war das Fenster in 20 sekunden draussen.
5: Altes Dekalin grob entfernt
6: Rundum neue Dekalin-wurst gezogen
7: Fenster 180° gedreht einsetzen
8: Schrauben fest, fertig!

Ist also absolut kein Hexenwerk, nur das Dekalin-geknibbel nervt.....

gruß
Carsten

24.08.2016, 20:28 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
madthomas
Tango-Novize




Dabei seit: Februar 2014
Mitgliedsnr.: 1604
Herkunft: Hessen
Beiträge: 42
Tango EZ: 08.1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von madthomas suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hier ein kleiner Tipp zum beliebten Dekalin:

Mit nem Plastikkeil oder Kunststoffspachtel das gröbste entfernen und mit Terpentinersatz den Rest förmlich "wegwischen"...

Geht richtig gut...
(greift natürlich nichts anderes an)

Gruß
Thomas

25.08.2016, 21:51 madthomas ist offline   Profil von madthomas Füge madthomas deiner Freunde-Liste hinzu Email an madthomas senden Homepage von madthomas
tangolica
Grünschnabel




Dabei seit: Juli 2012
Mitgliedsnr.: 1397
Herkunft: Göppingen
Beiträge: 5
Tango EZ: 17.03.2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von tangolica suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

...aber wenn der vordere Teil des Schiebefensters öffnet, dann holt man sich doch die heiße Abluft vom Kühlschrank in den Innenraum, oder?


__________________
TANGoliCa

06.10.2019, 17:32 tangolica ist offline   Profil von tangolica Füge tangolica deiner Freunde-Liste hinzu Email an tangolica senden
speedy
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Juli 2004
Mitgliedsnr.: 239
Herkunft: Wien
Beiträge: 265
Tango EZ: 09.2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von speedy suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

unser Küchenfenster ist auch verkehrt rum. Das habe ich mir immer schon gedacht.
Die Gattin hat sich aber gsd noch nicht beschwert ....


__________________
Renault Trafic dCi 2.0 114, ein paar Motos und immer viel Zeugs dabei!

08.10.2019, 19:05 speedy ist offline   Profil von speedy Füge speedy deiner Freunde-Liste hinzu Email an speedy senden
Carsten HH
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Mai 2013
Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 297
Tango EZ: 08/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Also der Vorteil das der heisse Kochdampf abziehen kann, ist deutlich grösser als evtl. Eindringende Wärme Abluft vom Kühlschrank.

Meine Meinung.... :-)

Gruß
Carsten

08.10.2019, 19:37 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6768679 | Hits heute: 3214 | Hits gestern: 2882

Letzte DB-Optimierung: 06.05.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25