Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Heizung, Kühlschrank, Klima und Gas » Truma Vent ohne Funktion » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Stefan221
Tango-Geselle




Dabei seit: August 2014
Mitgliedsnr.: 1662
Beiträge: 58
Truma Vent ohne FunktionAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Stefan221 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin,
letzte Woche habe ich noch die Heizung schön warmlaufen lassen und dabei auch das Gebläse benutzt, dort funktionierte es ohne Probleme und Geräusche.
Heute wollte ich das Gebläse einschalten, es tat sich jedoch gar nichts. In allen Schalter Stellungen bleibt das Gebläse aus. Der Wohnwagen hängt ganz normal an 230 Volt. Von Hand kann ich das Lüfterrad drehen, es dreht sich auch nicht sonderlich schwer. Ich hab auch schon gelesen, dass die Platine ganz gerne mal ein weg hat, jedoch bin ich an die Platine nicht rangekommen. Hab den Schalter ausgebaut, die Abdeckung und die Schraube entfernt. Dann geht's aber nicht weiter. Die Platine sitzt ohne Schraube genauso fest im Gehäuse wie mit.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Sicherung ist drin und die 12 Volt Sicherung ist heil.

Gruß,
Stefan

19.05.2017, 00:46 Stefan221 ist offline   Profil von Stefan221 Füge Stefan221 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Stefan221 senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also bei uns hatte mal der Schiebeschalter beim Drehknopf Kontaktschwierigkeiten.

Am einfachsten findest du es heraus, wenn du mit einem Multimeter den ganzen Strang durchmißt. Dann siehst du welches Stellglied verhindert dass der Motor mit Spannung versorgt wird.


__________________
Grüße aus dem Südosten

19.05.2017, 07:16 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
transalp
Chef-Tangoianer




Dabei seit: Mai 2007
Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 295
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hägar
Hi,

also bei uns hatte mal der Schiebeschalter beim Drehknopf Kontaktschwierigkeiten.

Am einfachsten findest du es heraus, wenn du mit einem Multimeter den ganzen Strang durchmißt. Dann siehst du welches Stellglied verhindert dass der Motor mit Spannung versorgt wird.

19.05.2017, 07:43 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
transalp
Chef-Tangoianer




Dabei seit: Mai 2007
Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 295
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ist die Sicherung wirklich heil? Gemessen oder lediglich Sichtkontrolle?
Da bin ich schon ein paar mal reingefallen, lt. Sichtkontrolle war anscheinend alles ok. Tatsächlich war die Sicherung defekt

Gruß

19.05.2017, 07:48 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
Stefan221
Tango-Geselle




Dabei seit: August 2014
Mitgliedsnr.: 1662
Beiträge: 58
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Stefan221 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also die Sicherung ist definitiv heil. Wenn ich sie raus ziehe geht die Beleuchtung nicht mehr. Oder hat die Heizung noch irgendwo eine versteckte, separate Sicherung?
Hast du eine Anleitung zum durchmessen der Leitung?
Den Schalter bzw. die Platine habe ich ja auch in Verdacht. Wie bekomme ich den Schalter denn weiter zerlegt?
Gruß,
Stefan

20.05.2017, 01:13 Stefan221 ist offline   Profil von Stefan221 Füge Stefan221 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Stefan221 senden
Stefan221
Tango-Geselle




Dabei seit: August 2014
Mitgliedsnr.: 1662
Beiträge: 58
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Stefan221 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Habe eine Anleitung gefunden
https://www.camperpoint.de/index.php?pag...&threadID=20368
Hört sich nicht ganz einfach an.

20.05.2017, 01:30 Stefan221 ist offline   Profil von Stefan221 Füge Stefan221 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Stefan221 senden
transalp
Chef-Tangoianer




Dabei seit: Mai 2007
Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 295
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Kontaktprobleme

Das erinnert mich an den Auf- und Abblendschalter am Moped. Wenn Fernlicht an, dann blieb es an und war nur noch durch massives Klopfen mit einem Schraubenschlüssel umzuschalten, wenn überhaupt.

Abhilfe hat letztendlich nur eine Teilzerlegung mit anschließendem Vollbad in WD 40 gebracht. Dann war wieder alles in Ordnung.

Gruß

20.05.2017, 08:27 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
Stefan221
Tango-Geselle




Dabei seit: August 2014
Mitgliedsnr.: 1662
Beiträge: 58
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Stefan221 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hab den Fehler mehr oder weniger gefunden warum das Gebläse nicht mehr funktioniert. Es kommt kein Strom an. Daraufhin das Gebläse ausgebaut und direkt an eine 12V Batterie angeschlossen. Siehe da, es funktioniert. Gebläse sauber gemacht und wieder eingebaut.
Jetzt bin ich aber noch auf der Suche warum das Netzteil keine 12V ausgibt. Das Gebläse ist ja an dem Anschluss 12V+ Stab. 1 Amp angeschlossen. Scheinbar ist das noch ein besonderer Ausgang von dem Netzteil.
Ist das Netzteil hinüber?

Gruß,
Stefan

25.05.2017, 17:04 Stefan221 ist offline   Profil von Stefan221 Füge Stefan221 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Stefan221 senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das Netzteil hat keinen besonderen Ausgang, hängt alles an den 12V.

Wenn du keine Spannung hast ist entweder die Sicherung defekt (dann geht auch kein Licht über 12V) oder die Lötstelle des Steckers am Netzteil ist aufgbreochen. Vllt. ist es auch ein Kabelbruch.

Das Kabel vom Gebläse zum Netzteil findest du relativ einfach.


__________________
Grüße aus dem Südosten

29.05.2017, 08:04 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
Stefan221
Tango-Geselle




Dabei seit: August 2014
Mitgliedsnr.: 1662
Beiträge: 58
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Stefan221 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also das MK120 Netzteil hat schon einen besonderen stabilisierten 12V Ausgang, damit das Gebläse ruhiger läuft. Genau aus diesem Ausgang kommt keine Spannung mehr raus. Direkt am Netzteil gemessen, alle anderen 12V Ausgänge haben Strom. Sicherung ist wie gesagt definitiv heil. Kabelbruch kann ich auch ausschliessen, da ich wie gesagt direkt am Netzteil gemessen habe.
Habe das Netzteil aufgemacht, konnte aber keinen offensichtlichen Fehler finden und werde jetzt wohl ein CSV300 einbauen.

Gruß,
Stefan

03.06.2017, 12:29 Stefan221 ist offline   Profil von Stefan221 Füge Stefan221 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Stefan221 senden
handyman
Hobby-Tangoianer




Dabei seit: Mai 2008
Mitgliedsnr.: 772
Beiträge: 76
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von handyman suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also wenn du sowieso ein Messgerät zur Hand hast, ist die Sache ja relativ einfach. Die stabilisierte 12 V Ausgangsspannung wird vom unstabilisierten Ausgang abgezweigt. Es sollte ein Spannungsregler am Kühlkörper hängen mit der Aufschrift 78..12. Wenn da am Regler so 15-17 V ankommen, sollte dieser gute 12 V abgeben. Ist das nicht der Fall --> tauschen. Wenn der Regler keine Spannung kriegt, ist entweder die kleine vorgeschaltete Diode defekt oder der dicke Glättungskondensator. Kosten für die Reparatur maximal 5 Euro (bei multiplem Versagen).

Grüsse

03.06.2017, 17:03 handyman ist offline   Profil von handyman Füge handyman deiner Freunde-Liste hinzu Email an handyman senden
Stefan221
Tango-Geselle




Dabei seit: August 2014
Mitgliedsnr.: 1662
Beiträge: 58
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Stefan221 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das hört sich gut an. Da kann ich noch mal nach gucken. Wobei mittlerweile hab ich mich glaub ich mit dem CSV abgefunden. Dann ist auch gleichzeitig das Brummen vom Trafo weg

04.06.2017, 21:12 Stefan221 ist offline   Profil von Stefan221 Füge Stefan221 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Stefan221 senden
Stefan221
Tango-Geselle




Dabei seit: August 2014
Mitgliedsnr.: 1662
Beiträge: 58
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Stefan221 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wollte nur einmal kurz Rückmeldung geben, dass ich ein CSV300 Netzteil eingebaut habe und seitdem alles wieder so funktioniert wie es soll und vor allem alles ohne Trafo Brummen

Gruß,
Stefan

30.08.2017, 11:43 Stefan221 ist offline   Profil von Stefan221 Füge Stefan221 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Stefan221 senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6785904 | Hits heute: 2353 | Hits gestern: 3574

Letzte DB-Optimierung: 13.05.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25