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jobelix
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Hallo zusammen,

der Besuch bei Obelink hat mich genötigt, wieder etwas Neues zu erwerben – den original Wagenheber von AL-KO zum haben Preis - statt 99,- für 49,50€. (Allerdings ohne Aufbewahrungsplastikbox).

Um den Wagenheber nutzen zu können, müssen links und rechts hinter den Rädern die beiliegenden Aufnahmewinkel angebracht werden. Theoretisch kein Thema, denn die Löcher sind im Rahmen vorgebohrt. Ergo müssten sie nur mit jeweils zwei Schreiben befestigt werden – leider hat Knaus bei der Montage der Elektrik an diese Option nicht gedacht und so sind auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) zwei Massekabel samt Anschluss und Abdeckung im Weg.

Also die Kabel abmontiert, durch die Aufnahmevorrichtung gezogen verschraubt und zum Schluss die gekürzte Kunststoff-Abdeckung montiert.


So sieht das dann aus, wenn man den Wagenheber nutzt.
Die Kurbel dreht sich übrigens kinderleicht und das Teil ist für 800kg zugelassen.



Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
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13.09.2003, 23:08 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
ROVERJO
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Hi Jobelix!

Bei meinem VW-Passat war so ein ähnliches Teil (oder sogar das selbe?) als Wagenheber serienmäßig dabei. Bei der 1. Verwendung nach 3-4 Jahren spaltete sich plötzlich das WEISSE PLASTIKGEWINDESTÜCK in dem die Spindel läuft (auf deinem Foto gut zu sehen, Nähe zur Handkurbel) und das Auto krachte zu Boden. Es passierte nichts, da ich noch beim anheben war und der Reifen noch nicht demontiert war.

In der Werkstätte Schulterzucken, mildes Lächeln, außerhalb der Garantiefrist.

Also VORSICHTVORSICHTVORSICHTVORSICHTVORSICHT

Seither habe ich mehr Vertrauen zu Hydraulischen Hebern.

Schöne Grüße vom ROVERJO


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[B]TIROLER TANGOSCHLEPPER ROVERJO [/B]

14.09.2003, 10:30 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
jobelix
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Hi RoverJo,

an einem Rangierwagenheben habe ich auch schon gedacht - kosten ja nix mehr (15.-€) sind aber bleischwer und unhandlich. Die Stempelheber dich gesehen habe, waren alle zu hoch um unter die Achse zu kommen. Und gefährlich sind beide Möglichkeiten, denn es gibt keine gerade Fläche, wo man diese Standardgeräte ansetzen kann - da ist ein Abrutschen vorprogrammiert.
Ich mache nochmal ein Foto von dem Plastikteil- es scheint mir mechanisch nicht anfällig zu sein.

Unter den Tango würde ich mich bei keinem dem Wagenheber legen - noch passe ich so drunter

Gruß Jo


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14.09.2003, 11:52 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Nobi
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Hallo, habe auch so ein Teil, war an meinem Knaus Sport und Fun dran. Passt auch beim Tango, dank Alko Fahrwerk. Habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist den Hänger angekuppelt zu lassen, oder zur Sicherheit die Stützen runter zu lassen. Habe den Tango in Italien schon mal hochgenommen und dabei ist mir das Verbindungsstück zur Wagenheberaufnahme abgeknallt und der Hänger kam mir dann ein wenig entgegen. Nichts passiert, Rad war noch dran.

Gruss Nobi

14.09.2003, 13:14 Nobi ist offline   Profil von Nobi Füge Nobi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nobi senden
ROVERJO
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Hallo Jobelix!

Ich habe mir bei einem kleinen Hydraulikheber (Stempelheber bis 2t) einfach ein 8-10 cm langes Stück Eisenwinkel 50x50mm angeschweißt. Das passt nun genau um die V-förmige Achse. Somit sollte ein abrutschen nicht mehr möglich sein.
Angehoben habe ich den Tango auch immer wie NOBI schrieb in angekuppeltem Zustand, er steht einfach besser. Falls Arbeiten unter dem Tango fällig sind, (nicht nur ein Radwechsel) sichere ich immer mit zusätzlichen Stützböcken unter der Achse und noch mit den Kurbelstützen hinten.

lg ROVERJO


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14.09.2003, 16:25 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
jobelix
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Hi RoverJo,


wo hast du denn die kleinen Stempelheber her ?

Vom Grundsatz finde ich dein Lösung auch ok, aber ich bin des Schweissens nicht mächtig
Zudem versuche ichm trotz fast 600kg Zuladung des Tangos, unsere Standard-Ausrüstung gewichtstechnisch zu optimieren.
Gruß Jo


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14.09.2003, 20:13 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
ROVERJO
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Hallo Jobelix!

Gibt´s in jedem Baumarkt ( zumindest bei uns ), oder bei ATU?

Zu finden auch bei FRITZ BERGER Seite 297
18-35cm hoch, 2t Tragkraft, 3kg schwer, TÜV-GS geprüft 15€

Schweißt Dir jeder Schlosser.

Gewichtsmäßig habe ich ja noch kein Problem, da ich ja kein so schweres Zweirad zu schleppen habe.

lg vom ROVERJO


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15.09.2003, 17:20 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
Steve
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Hey Roverjo

Ich weiss, nicht schon wieder eine Nachfrage nach einem Foto, aber ich kann mir den Stahlwinkel und dessen Montageort beim besten willen nicht im Kopf vorstellen. Mich würde ein deteilliertes Foto wirklich interessieren, da dies ja gegenüber dem AL-KO teil weitaus günstiger ist. Den Stempelheber bis 2 Tonnen habe ich auch schon.


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22.09.2003, 10:28 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
ROVERJO
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HI Steve!

Foto´s sind im Prinzip kein Problem, aber dauern noch.
Fotografieren-Film voll-Entwichlung-scannen........

Hier ein Versuch es in Worte zu fassen. Mein Stempelheber hat im Hydraulikkolben eine Spindel die ein sehr grobes Gewinde hat, eingelassen. Diese Spindel ist vorgesehen um zusätzliche Hubhöhe zu erreichen und kann ca. 12 cm herausgedreht werden. (nicht weiter, sonst mangelnde Stabilität). Zum Schweißen habe ich die gesamte Spindel herausgedreht. Dann habe ich ein Winkeleisen der Dimension 50/50/5 mm genommen und ein 8-10cm langes Stück abgeschnitten. Das Winkeleisenstück habe ich mittig, wie ein nach oben offenes V auf dem geriffelten Spindelkopf (der normalerweise am Hebepunkt ansetzt) angeschweißt. Da die Tangoachse unten auch V-förmig ist, ist ein Abrutschen nicht mehr möglich.

Ich bin im Moment dabei für den JACKALL (Wagenheber vom Defender) eine Aufnahme zu bauen. Das bietet den Vorteil daß ich am Campingplatz bei Bedarf ohne große Mühe den Tango lupfen und unterbauen kann falls notwendig. dh. es geht im Stehen, man braucht nicht am Boden auf Knien oder am Bauch herumzukriechen.
Außerdem mit welchem anderen Heber kannst Du den Tango 1,2m hoch heben?

Darüber werde ich separat posten.

Schöne Grüße vom ROVERJO


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22.09.2003, 20:37 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
Steve
Chef-Tangoianer





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Hey Roverjo,

Nun ist alles klar, und ich dachte das V Teil hast du am Tango verschweisst.
Naja, auch mein Heber hat dieses zusätzliche Gewinde-Verlängerung.
Ich werde mir also so ein V Teil besorgen / zusägen und meinem Schwiegervater (ist Schlosser) mal scnell zum schweissen mitgeben.

Danke dir nochmals für die genaue Info.


__________________
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22.09.2003, 21:23 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
ROVERJO
Chef-Tangoianer





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Hi Tangos!

Von Anbeginn an wollte ich den Wagenheber vom Defender auch für den Tango nützen. Da ich aber keinen blassen Schimmer hatte wie ich eine Aufnahme dafür am Tango befestigen sollte, schob ich das Thema immer vor mir her. Zwischenzeitlich behalf ich mir mit einem weiter oben beschriebenen "Hubmandl" = Stempelheber . Als ich die Foto´s vom Jobelix anschaute sah ich auch gleich die Lösung. Da waren ja Originallöcher für 12er Schrauben schon vorhanden.

Der JACKALL-Heber ist zwar sauschwer aber für den Defender optimal. Das Teil das da serienmäßig dabei war ist ein richtiges Spielzeug gewesen, da war der Ärger schon vorprogrammiert. Deshalb habe ich auch bald den JACKALL angeschafft.

http://www.supplierpipeline.com/default.asp

Man kann damit Heben, Ziehen, Holz-spalten,......... und Tangos umwerfen


So nun habe ich die Aufnahme für den JACKALL-Heber fertiggestellt.
Die beiden schwarzen Teile (rechts und links habe ich aus je 2 Stücken Formrohr 60/60/3/200 und 250mm sowie ein Rohrstück Innendm 31,5 mm und einem Flacheisen 60/5/175 gefertigt. Das Verschweißte Gebilde wird mit 2 Stck. M12 in den Originalbohrungen das Rahmens verschraubt. Das obere Vierkantrohr stützt sich beim Heben an der Bodenplatte ab. (Wie bei den Originalwinkeln vom JOBELIX)



Das Anheben des Tango´s ist nun ein Kinderspiel. (Du brauchst nicht mehr am Bauch herumzukriechen, mit 4-5 Pumpbewegungen ist das Rad in der Luft, dann komme ich auch sehr leicht an den zu kurz geratenen AL-KO Reserveradhalter ran). Es zahlt sich auf alle Fälle aus da der Tango ja jedes Jahr im Herbst aufgebockt wird.



Liebe Grüße vom Tangoheber ROVERJO


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03.10.2003, 18:49 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
jobelix
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Hi RoverJo,

was ein Riesending . Hast Du das immer dabei?
Ich schätze das Anwendungsgebiet ist noch viel größer.

Z.B. LKW Pannenhilfe


Gruß Jo


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[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
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06.10.2003, 08:27 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
ROVERJO
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HI Jobelix!

Das Originalteil vom Landrover ist in etwa gleich lang und nur geringfügig leichter, aber viel unguter in der Handhabung.

Es wird im Normalfalle unter der Rückbank transportiert.

Es hat die NATO-Zulassung bis 3,9t dh. Du kannst schon einen 7,5-10Tonner an einem Eck lupfen .

Die Länge brauchst Du zur Bergung aus tiefgründigem Boden (Sand, Schlamm.......) also Bedingungen die wir mit dem Tango permanent antreffen. Deshalb ist der JACKALL auch immer mit dabei.
Aber ich denke da eigentlich mehr an so hundsgemeine Stellplätze wo der Tango schief steht und Du nachträglich noch einen Keil untera Rad haben willst.

Liebe Grüße vom ROVERJO


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[B]TIROLER TANGOSCHLEPPER ROVERJO [/B]

06.10.2003, 17:08 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
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