Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Heizung, Kühlschrank, Klima und Gas » Kühlschrank defekt? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Wildwasserbahn
Tangoianer





Dabei seit: Mai 2003
Mitgliedsnr.: 71
Herkunft: 78467 kONSTANZ
Beiträge: 120
Tango EZ: Oktober 2002
  Kühlschrank defekt?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Wildwasserbahn suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Kühlschrank, er funktioniert mit 12 v und mit Gas einwandfrei, nur bei 220 Volt funktioniert er gar nicht mehr. Die grüne Lampe leuchtet zwar, doch der Kühlschrank hat keine Funktion mehr....kennt jemand das Problem?

Danke!!

Gruß

10.06.2003, 14:48 Wildwasserbahn ist offline   Profil von Wildwasserbahn Füge Wildwasserbahn deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wildwasserbahn senden Füge Wildwasserbahn in deine Contact-Liste ein
Hunter
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Dezember 2002
Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 469
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai,

mit der 220V Funktion habe ich nicht soviel Erfahrung (eigentlich nutze ich immer Gas für den Kühlschrank), wenn doch, hat es aber immer funktioniert.

Hast Du denn auch immer den Gas- und 12V Schalter ausgeschaltet wenn Du 220V nutzen willst? In der Bedienungsanleitung stand sowas drin. Allerdings wundert es mich, wenn die grüne Kontrolllampe an ist würde ich denken das alles ok ist.

War leider das einzigste was mir zu dem Thema eingefallen ist. Viel Erfolg.


__________________
Gruss Thomas
>>>----------->

11.06.2003, 12:14 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
ALF
Einsteiger




Dabei seit: Januar 2003
Mitgliedsnr.: 25
Herkunft: in Mainz eingeschlagen
Beiträge: 17
Tango EZ: 04-2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ALF suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

meiner (Kühlschrank) stinkt neuerdings so verschmort, wenn ich ihn, am CP angekommen von 12V auf Vollgas stelle (so wie wenn man Hartfaserpapier sägt). Erst dachte ich die 12V Verorgung wird überlastet, doch tritt es wirklich erst beim "Vollgasgeben" auf.


__________________
Gruß aus Mainz

Leander

11.06.2003, 15:07 ALF ist offline   Profil von ALF Füge ALF deiner Freunde-Liste hinzu Email an ALF senden
Alter Räuber
Super Moderator





Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
Beiträge: 1597
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

...ist normal, tritt auch bei der Heizung am Anfang auf. Aber trotzdem weiter beobachten.


__________________
Freundliche Grüße

Hubert

11.06.2003, 15:24 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
hermann scholte van mast
Einsteiger




Dabei seit: September 2008
Mitgliedsnr.: 830
Herkunft: deutschland
Beiträge: 15
Tango EZ: 2002
  Kühlschrank läuft nicht auf 220vAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von hermann scholte van mast suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Habe im moment das gleiche Problem

Gas und 12 Volt läuft, 220Volt nicht!

Habe da mal eine Frage?

Läuft die Stromgeschichte bei 12V. und 220V. über ein Kühlagregat? oder sind sie getrennt.
Kann man die teile (die defekt sind) einzelnt reparieren?
Wenn es sein muss werde ich den Kühlschrank wohl ausbauen müssen. Hört sich ja schwierig an im Forum aber was muss das muss.

Ich hoffe mir kann einer helfen.

Danke im vorraus

06.09.2011, 19:45 hermann scholte van mast ist offline   Profil von hermann scholte van mast Füge hermann scholte van mast deiner Freunde-Liste hinzu Email an hermann scholte van mast senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

normalerweise kannst Du die Teile für 12V 220V und Gas einzeln tauschen. Das sind einzelne Elemente.

Soviel ich jetzt weiß, kannst Du das ohne Ausbau des Kühlschrankes wechseln, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Wenn Du die untere äußere Abdeckung abnimmst kommst Du zu den 12V & 220V Kabeln und kannst messen, ob die Spannung überhaupt am Kühlschrank ankommt.

Bzgl. Ersatzteile kannst Du direkt bei Electrolux bzw. Dometic, die haben Electrolux übernommen nachfragen.
Oder auch bei Deiner WW oder Womo Werkstatt deines Vertrauens.


__________________
Grüße aus dem Südosten

07.09.2011, 08:30 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
transalp
Chef-Tangoianer




Dabei seit: Mai 2007
Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 295
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wildwasserbahn,
zur Erläuterung: Mein Elektrolux, das ist aber wohl Standard, hat 3 Heizelemente.
Heizung mittels Gas: Geht fast nie kaputt, hat aber nach längerer Nichtbenutzung oft Startprobleme und stinkt. Abhilfe: Bei geschlossenen Gashähnen mit einem Staubsauger das Gas- und Brennerrohr aussaugen und die Spinnweben entfernen.
Heizung 12V: Geht fast nie kaputt, weil meist nur während der Fahrt benutzt, also kaum Betriebszeit. Wenn keine Funktion, liegt es fast immer an einer defekten Sicherung. Dennoch kann das Heizelement defekt, bzw. durchgebrannt sein und kann einzeln ausgetauscht werden.
Heizung 230V: Ist das Element, welches im Normalbetrieb am meisten genutzt wird. Wenn an der Heizpatrone Spannung anliegt, die Heizung aber kalt bleibt, ist sie wohl durchgebrannt und sollte ersetzt werden.
Unter der Angabe der Geräte- und Typennummer (die stehen auf dem Typenschild im Kühlschrank) kannst Du die Teile bei Dometic bestellen. Der Einbau ist etwas "fummelig". Evtl. sollte das der Freundliche übernehmen.
Gruß

07.09.2011, 10:00 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
hermann scholte van mast
Einsteiger




Dabei seit: September 2008
Mitgliedsnr.: 830
Herkunft: deutschland
Beiträge: 15
Tango EZ: 2002
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von hermann scholte van mast suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich bedanke mich, sind schon super Tipps.
Ich will hoffen das ich es hin bekomme,aber bis zum nächsten Urlaub ist ja noch ein wenig Zeit (Ostern 2012)

07.09.2011, 19:27 hermann scholte van mast ist offline   Profil von hermann scholte van mast Füge hermann scholte van mast deiner Freunde-Liste hinzu Email an hermann scholte van mast senden
pointchen
Einsteiger




Dabei seit: April 2004
Mitgliedsnr.: 205
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 16
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von pointchen suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wir hatten dieses Jahr im Urlaub dasselbe Problem mit unseren Kühlschrank. Er hatte auf 220V fast keine Kühlleistung.

Da es sich um einen Kompressionskühlschrank handelt, blieb nur folgendes zu tun (was Göga dann auch machte).

Kühlschrank ausbauen und mind. über Nacht auf den Kopf stellen. Bezweckt, das das Kühlmittel wieder locker wird.
Dabei entleerten wir gleich, den Rus , der beim Gasbetrieb entsteht.

Danach wieder richtig rum hinstellen und einbauen, aber nicht gleich einschalten - das Mittel muss sich ja jetzt wieder setzen.

Dann kam unser Fehler, dass wir den Kühlschrank zu schnell auf hohe Kühlung einstellten. Schon waren wir auf der Suche bei Ebay nach einen neuen.

Gottseidank, hat ein Mitcamper, dann uns erzählt, das er letztes Jahr dasselbe Problem hatte und uns empfohlen, erst auf kleinster Stufe einstellen und langsam erst nach einige Zeit höher drehen.

Und siehe da, er funktionierte wieder.

Wir müssen halt jetzt von Zeit zu Zeit, immer mal wieder den Kühlschrank einschalten.Wir nutzen zwar den WoWa öfters im Jahr, aber dann wirklich nur zum Übernachten für Verkaufsveranstaltungen. Leider steht er den Rest der Zeit, leicht schräg bei unseren Garagen. Anscheinend bekommt das dem Kältemittel nicht.

Hoffe gehelft zu haben

Verena

07.09.2011, 22:51 pointchen ist offline   Profil von pointchen Füge pointchen deiner Freunde-Liste hinzu Email an pointchen senden Homepage von pointchen
SAAB_wee
Einsteiger




  Zeige SAAB_wee auf Karte
Dabei seit: April 2010
Mitgliedsnr.: 1053
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 24
Tango EZ: 09/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von SAAB_wee suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe aktuell das gleiche Problem: Kühlschrank geht nicht mit 230V.
Also: ging immer, bis zuletzt. (mitten im Urlaub in Spanien, 30° im Schatten)

Die Beiträge deuten an: Heizpatrone defekt?!
Hat die schon mal jemand selbst gewechselt?

Ich hatte den Kühlschrank schon draußen, zum Messen am Thermostat.
Das scheint aber i.O. zu sein. Beim normalen Kühlschrank ist ja das das erste, was kaputt geht.

Für einen Tipp oder Fotos zur Heizpatrone bin ich dankbar.

Schönen Urlaub noch.

SAAB_wee


__________________
"ich hab einen"
Grüße aus Sachsen
SAAB_wee

12.08.2012, 20:33 SAAB_wee ist offline   Profil von SAAB_wee Füge SAAB_wee deiner Freunde-Liste hinzu Email an SAAB_wee senden
SAAB_wee
Einsteiger




  Zeige SAAB_wee auf Karte
Dabei seit: April 2010
Mitgliedsnr.: 1053
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 24
Tango EZ: 09/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von SAAB_wee suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielleicht habe ich da doch selbst was passendes gefunden:
http://www.wohnwagen-forum.net/index.php...d&postID=361011

Ich hoffe, dass ich den Link verwenden darf.
Ansonsten sorry, war nicht, um damit Geld zu verdienen, sondern um anderen, und mir selbst , zu helfen.

So werde ich es mal probieren.

Gruss
SAAB_wee


__________________
"ich hab einen"
Grüße aus Sachsen
SAAB_wee

18.08.2012, 21:54 SAAB_wee ist offline   Profil von SAAB_wee Füge SAAB_wee deiner Freunde-Liste hinzu Email an SAAB_wee senden
SAAB_wee
Einsteiger




  Zeige SAAB_wee auf Karte
Dabei seit: April 2010
Mitgliedsnr.: 1053
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 24
Tango EZ: 09/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von SAAB_wee suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,

... und genau so habe ich es gemacht.
Heizung gab's beim Fachmann in der Bucht.
Allerdings muss bei uns der Kühli vorgezogen werden,
sonst kann man den Heizungsmantel nicht öffnen - zu wenig Platz.
Tipp für alle, die es nachmachen wollen: Oben und unten am Mantel sind Deckel mit Laschen gehalten.
Diese erst aufbiegen und den Deckel nach oben bzw. unten herausdrücken.

Jetzt geht er wieder

Ciao
SAAB_wee


__________________
"ich hab einen"
Grüße aus Sachsen
SAAB_wee

17.09.2012, 21:14 SAAB_wee ist offline   Profil von SAAB_wee Füge SAAB_wee deiner Freunde-Liste hinzu Email an SAAB_wee senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch

Hast Du auch von der Aktion Bilder


__________________
Grüße aus dem Südosten

18.09.2012, 08:33 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
Gelenk
Tango-Geselle





Dabei seit: Oktober 2015
Mitgliedsnr.: 1767
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 64
Tango EZ: 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Gelenk suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Leider hatte es diesen Urlaub auch mich erwischt. Die 230V-Heizpatrone des Kühlschranks hatte aufgegeben.

Entgegen der Berichte hier, habe ich diese jedoch über die beiden Lüftungsgitter im Außenbereich wechseln können. Dafür musste ich allerdings die Rahmen der Gitter mit entfernen, sonst wäre zu wenig Platz für die Montage gewesen.

Der "Heizungsmantel" ließ sich mit Schraubenzieher öffnen und die Patrone dann wechseln. Die anschließende Montage des Mantels war etwas fummelig, ging aber letztendlich doch irgendwie.

Das Anschlusskabel der neuen Patrone habe ich dann hinter dem Kühlschrank abgeschnitten und mit dem Kabel der alten Patrone mittels Quetschverbindern verbunden.

Und siehe da, der Kühlschrank kühlt wieder mit 230V und ich bin froh, dass ich ihn dafür nicht ausbauen musste.


__________________
simsongp.de - Die internationale Mopedrennserie
sl-raceparts.de - 2stroke specialized

29.07.2017, 22:17 Gelenk ist offline   Profil von Gelenk Füge Gelenk deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Gelenk
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6785590 | Hits heute: 2039 | Hits gestern: 3574

Letzte DB-Optimierung: 13.05.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25