Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » Erfahrungen mit ATU und Knaus » Undichtigkeit am Gaskasten » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «    1  2  3  4  5    »  ]
Dorti11
Tango-Fürst




  Zeige Dorti11 auf Karte
Dabei seit: Juli 2006
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Beiträge: 555
Tango EZ: keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Dorti11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cyrano Schweiz
welcher Link von Speedy? Speedy ist bei diesem Tread gar nicht dabei oder sehe ich es nicht recht? Mich würde diese Dichtung auch Interessieren.



Suchst Du NUSCHEI und Link, KLICKST DU HIER


__________________
[SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]

14.03.2012, 09:50 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1388
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke Dorti für den Hinweis und posten von dem Link zu dem anderen Threat


__________________
Grüße aus dem Südosten

14.03.2012, 10:33 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 350
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe am Wochenende meinen Gaskasten bearbeitet. Als erstes die Schlösser raus, o-Ringe ersetzt und mit Dichtmasse neue eingesetzt. Da kann nun eigentlich keine Wasser mehr durch. Offengesteanden weiß ich aber auch nicht, ob das die Stelle war, ob hier Wasser rein kam, ich wollte nur alle Eventualitäten von vornherein ausschließen.

Dann habe ich bei S&S in Frankfurt das beschriebene Profil geordert (4m reichen für den Tango-Gaskasten aus) (siehe weiter vorn in diesem Thread) und eingesetzt. Die Enden mit Sekundenkleber auf Stoß verklebt. Der Gaskasten ist nun mit viel mehr Druck zu schließen, offenbar liegt die Dichtung besser an. Bei erstem Test mit Wasserstrahl keine Undichtigkeit. Langzeiterfahrung bei Dauerregen natürlich keine.

Die Ablaufnuten im Gaskasten waren bei mir nicht zu stark gepresst, das Aluprofil ist dicht.

Langzeiterfahrungen folgen.


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

26.03.2012, 09:29 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
masterkennie
Tango-Novize




  Zeige masterkennie auf Karte
Dabei seit: Juni 2013
Mitgliedsnr.: 1518
Herkunft: 31275 Lehrte
Beiträge: 39
Tango EZ: 20.06.2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von masterkennie suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Aus aktuellem Anlass hol ich das hier noch mal hoch.

Wir sind auch grad dabei die Gaskastenklappe wieder dicht zu bekommen. Das Dichtprofil für die große Gummidichtung habe ich ja nun (dankend dafür!!) hier schon gefunden, aber was mir noch fehlt ist eine Bezugsquelle für das Zusatzdichtprofil welches die Klappe sozusagen radial abdichtet.

Gibt es für dies kleine Gummilippe auch einen Lieferanten?

Danke euch und wünsche allen einen schönen 1.Mai

01.05.2015, 09:45 masterkennie ist offline   Profil von masterkennie Füge masterkennie deiner Freunde-Liste hinzu Email an masterkennie senden Homepage von masterkennie Füge masterkennie in deine Contact-Liste ein
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1388
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

meinst du die Dichtung die in dem Profil von der Klappe selber eingeschoben ist? Wenn ja, hatte damals beim Nuschei in Wien mit einen entsprechende Dichtung bestellt und diese eingezogen.
Siehe dazu den Link von Dorti 3-4 Antworten oberhalb.


__________________
Grüße aus dem Südosten

05.05.2015, 09:56 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
masterkennie
Tango-Novize




  Zeige masterkennie auf Karte
Dabei seit: Juni 2013
Mitgliedsnr.: 1518
Herkunft: 31275 Lehrte
Beiträge: 39
Tango EZ: 20.06.2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von masterkennie suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hägar,

nachdem wir gestern unseren Tango gewaschen haben fehlt uns nun auch ein Stück von dem Profil was in dem Link zu finden ist (Nuschei).

Ich meinte aber grundsätzlich die schwarze Gummilippe die den umlaufenden Spalt zwischen Klappe und Frontwand abdeckt - ich hätte gestern mal ein Foto machen sollen....

05.05.2015, 10:22 masterkennie ist offline   Profil von masterkennie Füge masterkennie deiner Freunde-Liste hinzu Email an masterkennie senden Homepage von masterkennie Füge masterkennie in deine Contact-Liste ein
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 350
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

So, nun kann ich Langzeiterfahrungen teilen - leider keine Guten.

Der Gaskasten ist auch mit der neuen Dichtung nicht dauerhaft dicht zu kriegen. Über den Winter habe ich deswegen einfach eine Folie über die Gaskastenklappe gelegt, mit Paketband rundum verklebt - fertig. Am Sonntag den Wagen "ausgemottet - Gaskasten ist innen staubtrocken. Soweit schon mal gut, damit ist die Ursache die undichte vordere Klappe, und nicht irgendwo an der Kante.

Nun ist das Paketband natürlich keine gute dauerhafte Lösung, eine funktionierende Dichtung, die nicht mehr als das tut, was von ihr verlangt wird, wäre toll.

Irgendwelche Tips?

PS Bei der Paketbandlösung hat sich braunes Paketband nicht bewährt. Das kann man nicht rückstandsfrei abziehen die nächste Baustelle...


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

12.04.2016, 10:01 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
transalp
Chef-Tangoianer




Dabei seit: Mai 2007
Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 292
  AbklebenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Motoclub,

zur Information: Auch das klare Klebeband hinterlässt, wenn es länger verbleibt, Kleberückstände. Das Zeug geht nur mit Verdünnung ab und wenn man nicht ganz sanft damit umgeht, verabschiedet sich auch der Lack
Meine Erfahrung mit Kreppband: Besser als die Paketbänder, aber nicht optimal.
Auch ich würde mich über eine bessere Lösung freuen.


Gruß

13.04.2016, 09:37 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 350
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Meine Arbeitsannahme ist, daß Wasser, welches von Oben über die lange Schräge auf den Gaskasten trifft verantwortlich ist für den Wassereinbruch.

Wasser, welches auf den Gasdeckel trifft und unten in den Spalt zwischen Deckel und Frontwand unten trifft, kann viel leichter durch die Ablauföffnungen raus als in den Kasten rein.

Wenn das so ist, würde doch eine einfache Kunststoff-Lippe, an die Frontwand knapp oberhalb des Gaskastens geklebt und den oberen Spalt überlappend, das Problem nachhaltig lösen. Es gibt z.B. im Möbelbau eine Art 'Scharnier' welches oben und unten selbstklebend ist und in der Mitte hochflexibel.

Ich gebe zu: super-toll schaut das nicht aus. Aber super-toll schaut ein Gaskasten auch nicht aus, wenn da immer wieder das Wasser drin steht, und irgendwann auch in die Zwischenböden etc reinläuft und der Wagen nach und nach verfault.


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

14.04.2016, 09:50 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
Stefan221
Tango-Geselle




Dabei seit: August 2014
Mitgliedsnr.: 1662
Beiträge: 58
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Stefan221 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also bei mir läuft rund um den Gaskasten eine Art Bürste.
Das habe ich so von meinem Vorbesitzer übernommen.
Bis jetzt habe ich keine Probleme mit Wasser. Wahrscheinlich ändert sich das wo ich es jetzt ausgesprochen habe :-/

Ich mache gleich mal Bilder und guck mir nochmal an wie ich die in die Gallery bekomme.

14.04.2016, 10:36 Stefan221 ist offline   Profil von Stefan221 Füge Stefan221 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Stefan221 senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1388
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan221,

habe dich in der Gallery freigeschalten und dir unter 'Tango' einen eigenen Ordner eingerichtet, in dem du deine Bilder ablegen kannst.


__________________
Grüße aus dem Südosten

14.04.2016, 11:13 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
Stefan221
Tango-Geselle




Dabei seit: August 2014
Mitgliedsnr.: 1662
Beiträge: 58
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Stefan221 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Jupp hat geklappt mit der Gallery, Danke!

Wollen wir mal gucken ob das auch mit dem verlinken klappt.







Scheint zu funktionieren, wenn auch etwas groß. Zumindest sieht man wie das bei meinem gelöst ist. Oben zwischen den Scharnieren ist aber auch nur eine Gummidichtung.
Vielleicht konnte ich ja weiterhelfen.

Gruß,
Stefan

15.04.2016, 09:25 Stefan221 ist offline   Profil von Stefan221 Füge Stefan221 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Stefan221 senden
Yamselist
Tangoianer



  Zeige Yamselist auf Karte
Dabei seit: April 2005
Mitgliedsnr.: 329
Herkunft: Saarland
Beiträge: 145
Tango EZ: 2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Yamselist suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Schickes Stützrad! Mit Luft?
Mein Gaskasten ist auch schon seit Jahren undicht. Meine Lösung: Ich bau jetzt einen Carport für den Tango...

16.04.2016, 20:03 Yamselist ist offline   Profil von Yamselist Füge Yamselist deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yamselist senden
Zossen
Tangoianer





Dabei seit: April 2004
Mitgliedsnr.: 197
Herkunft: Freie und Hansestadt Hamburg das Tor zur Welt
Beiträge: 129
Tango EZ: 24.04.2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Zossen suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Interessant .....mein Gaskasten ist schon seit Jahren trocken.......habe bei mir da mal andere Schlösser eingebaut genau solche wie der Stefan dort auf dem Bild......die kann mann ohne Schlüssel verschließen .......und dann auch etwas strammer einstellen....so das die Klappe gegen die Dichtung drückt und Mann zum öffnen und Schließen schon etwas Kraft aufbringen muss bzw. mit der anderen Hand gegen die Klappe drücken um überhaupt das Schloss öffnen zu können. .....desweiteren habe ich dort in der Klappe keine Bürste sondern eine türzargen Dichtung einer feuerschutztür......( Material: sehr weiches und fast schon transparentes Silikon ) wobei die Dichtung aufgrund der spaltmaße in den "Ecken " keinen Effekt bringt. Zumindest sammelt sich dort nun nicht mehr soviel Dreck an!

17.04.2016, 11:24 Zossen ist offline   Profil von Zossen Füge Zossen deiner Freunde-Liste hinzu Email an Zossen senden
Onkel
Tango-Novize





Dabei seit: Juni 2007
Mitgliedsnr.: 638
Beiträge: 38
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Onkel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

So,
nach jahrelangem Nachwischen wollte ich dem Feuchtbiotop im Gaskasten mal zu Leibe rücken.
Test 1:
mit Klebeband den Gaskasten zugeklebt und eine Reise im Regen
Fazit: Nass
Test 2:
In den Gaskasten gelegt, meine mich innig liebende Frau von draussen den Gaskasten zuschließen lassen. Rein optisch alles finster - theoretisch dicht.
Frau mit Gartenschlauch Regen simulieren lassen.
Fazit: Hose Nass

Maßnahme:
Dichtung raus, den "Stoss" von unten nach oben verlegt und schön abgedichtet

Test 3: Siehe Test 2

Maßnahme:
Rahmen vom Gaskasten rausgerissen, gesäubert, wieder mir reichlich reichlich Pampe (Name fällt mir grad nicht ein - Kleber zum Einbau von Dachfenstern, usw.) eingebaut und zwar so, dass allüberall Kleber rauskam.

Test 4: Zufällig hats geregnet.
Fazit: Biotop

Maßnahme:
Kederschiene über den Gaskasten mit Sikaflex angebastelt und Schürze dran.
Fazit:
Der Regen kann mich künftig am **piep** lecken


Noch zu lösendes Problem:
Die Schürze müsste unten noch befestigt werden.

Gruß vom Chiemsee
Stephan

03.10.2017, 14:02 Onkel ist offline   Profil von Onkel Füge Onkel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel senden
Onkel
Tango-Novize





Dabei seit: Juni 2007
Mitgliedsnr.: 638
Beiträge: 38
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Onkel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Haaaaaaaaaaaaaaa - wie geil.

Das Forum ersetzt das Wort mit fünf Buchstaben, welches mit A anfängt und mit rsch aufhört automatisch durch den obligatorischen piep.
Saugeil

Arsch **piep** Arsch **piep** **piep**

03.10.2017, 14:04 Onkel ist offline   Profil von Onkel Füge Onkel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel senden
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 350
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Dein Gaskasten wird jetzt dicht sein. Ich habe etwas ähnliches gemacht, und mein gaskasten ist seit dem staubtrocken.

Lustigerweise reicht die Kederschiene dabei bereits völlig aus - eine Abdeckung dort reinzuhängen ist nicht nötig!

Ich habe folgendes gemacht: über dem Gaskasten habe ich auf der langen Front eine 1,80m lange, l-förmige Schiene mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt. Das Wasser, was vom Dach nach vorn runterläuft, trifft nun auf die Schiene, wird von dieser nach rechts und links abgeführt und läuft neben der Klappe runter. Bingo, das reichte bei mir bereits völlig aus, kein Wassereinbruch mehr!

Die paar Regentropfen, die nun noch auf die Klappe treffen, werden zuverlässig durch die serienmäßigen Vorkehrungen abgeführt.


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

04.10.2017, 15:20 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
Onkel
Tango-Novize





Dabei seit: Juni 2007
Mitgliedsnr.: 638
Beiträge: 38
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Onkel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wie siehts bei einer Regenfahrt aus? Bleibt der Kasten dann auch trocken? Kann ja theoretisch gar nicht sein, oder?
Wäre zwar geil - aber es wird wohl bei der Hoffnung bleiben ...

04.10.2017, 17:06 Onkel ist offline   Profil von Onkel Füge Onkel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel senden
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 350
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Seitdem ich die Leiste dran habe, ist der Kasten trocken.

Es scheint so zu sein, daß das Wasser oben bei den Scharnieren reinkommt. Und die menge ist wichtig - wenn es nur wenig ist, drückt es nicht rein, eine größere Menge geht rein.


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

09.10.2017, 14:43 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
madthomas
Tango-Novize




Dabei seit: Februar 2014
Mitgliedsnr.: 1604
Herkunft: Hessen
Beiträge: 42
Tango EZ: 08.1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von madthomas suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr zufällig ein Bild von dieser Kederschiene? Ich bekomme diesen Kasten einfach nicht dicht
Allerdings hatte ich auch nicht die Zeit, mich einschließen zu lassen und es von innen mal zu suchen...
Diese L-Leiste hab ich schon über dem Gaskasten kleben... ohne Verbesserung

Gruß Thomas

15.10.2017, 19:09 madthomas ist offline   Profil von madthomas Füge madthomas deiner Freunde-Liste hinzu Email an madthomas senden Homepage von madthomas
[  «    1  2  3  4  5    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6664337 | Hits heute: 921 | Hits gestern: 2174

Letzte DB-Optimierung: 25.03.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25