Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Fenster, Luken und Türen » Einbau Mini-Heki » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  3    »  ]
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Einbau Mini-HekiAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tangoianer,

nachdem ich mich auf dem Caravan-Salon dazu durchgerungen habe mir doch ein
Mini-Heki zu holen, übrigens für 79.-€ bei Pieper, musste es natürlich auch gleich eingebaut werden.
Bevor es losgeht, will ich euch darauf aufmerksam machen, dass es vier unterschiedliche Varianten gibt . Für den Tango passen nur die beiden mit oder ohne Zwangsentlüftung und für Dachstärken von 25-42 mm, denn unser Dach ist im vorderen Bereich nur 30mm stark.

Die Variante „mit Zwangsentlüftung“ ist laut dem Verkäufer von ein Witz, denn statt einem vorgegaukelten Mehrwert durch das Wörtchen „mit“, fehlt der Variante (bei Preisgleichheit !!!) einfach nur die Gummidichtung. Also wer unbedingt Zwangsentlüften möchte, zieht einfach die Dichtung raus. Ich hab sie vorerst drin gelassen doch nun zum Einbau:

Zeitbedarf:
Ich haben mit Ausbau der alten Milchglas-Luke ca. 2 Stunden gebraucht.

Benötigtes Werkzeug/Werkstoff:
Akku-Schrauber
Schraubendreher
Cuttermesser
Puksäge
Dekalin oder Sikaflex mit guter Silikonpresse (min 1,5-2 Bar)

Zuerst musste natürlich die alte Luke raus. Dazu schraubt man mit vier Schrauben die untere Verkleidung ab und entfernt dann die 4 Spax-Schrauben mit den Metallhalterungen.

Jetzt versucht man vorsichtig von außen mit Hilfe eines Schraubendrehers unter den aufgeklebten Rahmen zu kommen um ein wenig anzuheben. Stück für stück, dann mit einem weiteren Schraubendreher den zähen Kleber herausziehen. Hat man ein Seite geschafft, kann man Versuchen die komplette Luke mit der Hand rauszuhebeln. Bei mir hat’s geklappt.

Jetzt kommt der Geduldsakt. Der Dichtungskleber muss weg. Lässt sich das alte heraus gequollene Zeug noch recht gut abziehen, ist der alte Kleber welcher unter dem Rahmen sehr hartnäckig und lässt sich nur mit sich selbst auftupfen. Bei mir ein einstündiges Geduldspiel.
So oder so ähnlich sollte es dann aussehen:

Sparsam waren die Knaus-Leute mit der Dichtungsmasse nicht – ich habe eine ganzen Hinkelstein ertupft.

Die „Sitzprobe“ zeigt, die Mini Heki passt ohne Sägearbeiten in das Loch, lediglich die Hartfaserplatten musste, um an die Schraublöcher zu kommen, mit einem Cuttermesser ein wenig bearbeitet werden.

Jetzt wird der Heki-Rahmen rundherum fett mit Dekalin bespritzt. Immer schön in die kleine Vertiefung und natürlich nicht zu sparsam. Überquellendes Dicht-Material kann man ein paar Stunden später gut mit sich selbst entfernen.

Da das Tango-Dach nur 30mm stark ist, müssen auch noch die Schraubendome des unteren Vekleidungsrahmens auf 4mm gekürzt werden. Das funktioniert ganz gut mit einer Puksäge und einem Cuttermesser.

Nun wird das eigentliche Heki von oben eingesetzt und von unten mit dem Konter-Rahmen (der mit den gekürzten Schraubendomen) verschraubt. Dazu sollten unbedingt nur die kurzen, beiliegenden 25mm Schrauben verwendet werden, welche lt. Seitz mit max. 1,5Nm angezogen werden sollten. Ich hab meinen Akku-Schrauber auf 2Nm einstellen können, was gut passte. Leider sind die Schrauben von schlechte Qualität, einmal nicht mit richtig Druck gearbeitet schon ist der Kreuzschlitz rund...Torx-Schrauben wären hier geeigneter.
Nach der Verschraubung unbedingt ein Sichtprüfung vornehmen, ob der Rahmen auf dem Dach überall aufliegt, sonst ggf. Schrauben nachziehen
So sieht das frisch verschraubte gleichmäßig aufliegende Heki aus:

Zuletzt wird der untere Blendrahmen noch mit neun Metall-Halteklammern bestückt

und fest in den Konterrahmen gedrückt. Fertig !

Breibt nur noch eine letzte Funktionskontrolle des Mückengitters, des Faltrollos und der Hebemechanik sowie das Abziehen der Schutzfolie über der Kuppel.
Übrigens ist diese Kuppel nicht aus Acryl sonder aus Polycarbonat. Es soll wesentlich schlagzäher und stabiler sein – allerdings auch kratzempfindlicher.

Hier noch ein paar Fotos vom fertigen Einbau:




Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

31.08.2003, 23:45 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
arminh
Tangoianer




Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 11
Herkunft: Offenburg
Beiträge: 130
Tango EZ: 11/2001; 088
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von arminh suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jo,

bist Du zufrieden mit der Verbesserung was mehr Licht und Luft betrifft?
Ist der Abdeckrahmen im Innenraum stärker als beim Original? Ich frage deshalb, weil wir das Zusatzbett haben, und unsere Kinder über jeden cm Höhe froh sind.

Gruß,
armin

01.09.2003, 09:50 arminh ist offline   Profil von arminh Füge arminh deiner Freunde-Liste hinzu Email an arminh senden
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Armin,

unsere Kinder schlafen auch oben und sie finden das Ding toll.
Die Vorteile sind neben der optischen Verbesserung, die komplette Verdunklungsmöglichkeit (Alukaschiertes Faltrollo), die um ein vielfaches bessere Lichtausbeute im dunkelsten Teil des Wohnwagens, effektivere Lüftung (gerade im Schlafbereich wichtig ) und das engmaschigere Mückengitter.
IMHO trägt der Ramen nur minimal mehr auf- vielleicht einen halben Zentimeter. Wie empfindlich das Faltrollo auf Druck und unsachgemäße Behandlung reagiert, wird die Zeit zeigen.

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

01.09.2003, 10:04 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Armin,

verschätzt
Habe gerade nochmal nachgemessen - das Heki steht von der Decke 2,5 cm ab - also ich und meine Kinder können damit leben

Gruß nochmal Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

01.09.2003, 22:17 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Tangomichel
Chef-Tangoianer




  Zeige Tangomichel auf Karte
Dabei seit: Dezember 2002
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
Beiträge: 380
  Mini HekiAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tangomichel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Jo
Super Anleitung,echt Klasse.


@ alle
Der Einbau ist echt einfach und
dauert wirklich nur ca.2Stunden.
Mehr Licht und Luft bekommt man auch.


__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles
beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu
hoffen, dass sich etwas ändert

Grüsse vom Michel





07.09.2003, 18:14 Tangomichel ist offline   Profil von Tangomichel Füge Tangomichel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tangomichel senden
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Michel,


Wo habt ihr das Mini-Heki geholt ?

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

08.09.2003, 07:36 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Tangomichel
Chef-Tangoianer




  Zeige Tangomichel auf Karte
Dabei seit: Dezember 2002
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
Beiträge: 380
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tangomichel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bei Pieper
Haben uns einer Gruppe Womofahrer
angeschlossen und insgesa. 7 Mini's
gekauft. Stückpreis 76€
und am Abend


__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles
beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu
hoffen, dass sich etwas ändert

Grüsse vom Michel





08.09.2003, 19:44 Tangomichel ist offline   Profil von Tangomichel Füge Tangomichel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tangomichel senden
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Michel,
76€ - da kann man aber wirklich nicht meckern.
Würde mich mal interessieren, was die auf der Messe so davon durchgejagt habt.

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

09.09.2003, 00:29 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe gerade bei feinstem Spätsommer-Wetter unseren Tango von vom letzten Urlaubsdreck befreit und noch mal schnell ein Foto vom Dach mit der Mini-Heki gemacht.

So sieht das dann aus:


Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

20.09.2003, 17:53 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator





Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
Beiträge: 1597
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hmmmm, sieht aber arg nach altem Heki aus.....


__________________
Freundliche Grüße

Hubert

20.09.2003, 22:02 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

weiter vorn...

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

21.09.2003, 01:30 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator





Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
Beiträge: 1597
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

tschuldigung, aber ich bin doch kurzsichtig.......


__________________
Freundliche Grüße

Hubert

21.09.2003, 10:23 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das kann doch jedem mal passieren

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

21.09.2003, 23:32 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer





Dabei seit: August 2004
Mitgliedsnr.: 252
Herkunft: Celle
Beiträge: 258
Tango EZ: 11/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Uwe-Celle suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich mich nun genug über die zwangsbelüftung geärgert habe, zu dunkel, es fliegt ständig irgend ein müll rein und im WC hätte ich gerne etwas das sich richtig öffnen läßt wenn schon kein fenster da ist, werde ich Jo's idee übernehmen und Mini Heki's montieren. Habe gerade zwei Stück mit Dichtung für je 72€ erstanden. Diese werden im Winter überm Bett und im WC montiert.
Dank der Super Anleitung von Jo sollte die Montage ja fast von alleine gehen....


__________________
---the black ball lightning---

21.10.2004, 13:13 Uwe-Celle ist offline   Profil von Uwe-Celle Füge Uwe-Celle deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe-Celle senden
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Uwe,

danke für das Lob
Aber ist das Lüfungsfenster im Bad nicht kleiner?

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

21.10.2004, 13:22 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
meverik
Grünschnabel





Dabei seit: Februar 2004
Mitgliedsnr.: 169
Herkunft: Stetten a.k.M
Beiträge: 9
Tango EZ: 12.2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von meverik suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jo,
jetzt hast du mich dazu verführt auch so ein Teil einzubauen..unseres hat eh schon einen Riss und
das mit der Helligkeit im vorderen Teil ist natürlich auch von Vorteil..
ich habe gerade mal bei e-bay nachgesehn und siehe da....
es gibt auch welche..schon ab 68€ natürlich plus Versand ... aber dann brauch ich mir schon nicht die Mühe machen und zum Caravanhändler zu

griasle von der Schwäbischen Alb
meverik

21.10.2004, 18:35 meverik ist offline   Profil von meverik Füge meverik deiner Freunde-Liste hinzu Email an meverik senden
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer





Dabei seit: August 2004
Mitgliedsnr.: 252
Herkunft: Celle
Beiträge: 258
Tango EZ: 11/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Uwe-Celle suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@ Jo

jetzt wo es sagst bin ich mir nicht mehr so sicher. Dachte bisher das es gleich groß ist. Wenn nicht habe ich aber eine Säge, und Holzlatten zum verstärken der Ränder sollten auch zu finden sein.
Hätte zwar ne menge arbeit gespart, aber nun ist es da, also wird es eingebaut. Ein Fenster wäre mir lieber, aber dann muss der Spiegel weg. Nicht das ich den bräuchte, aber meiner Frau sind soviele nette gründe eingefallen warum der Spiegel da bleiben soll wo er ist....

@meverik

die Heki für 68€ sind mit zwangsbelüftung, für 4€mehr gibt es sie mit dichtung...


__________________
---the black ball lightning---

22.10.2004, 08:16 Uwe-Celle ist offline   Profil von Uwe-Celle Füge Uwe-Celle deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe-Celle senden
meverik
Grünschnabel





Dabei seit: Februar 2004
Mitgliedsnr.: 169
Herkunft: Stetten a.k.M
Beiträge: 9
Tango EZ: 12.2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von meverik suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Uwe,
na das habe ich doch glatt übersehn...
vielen Dank für die Info!!!
ne das will ich nicht...brauche eins das die Wärme hält

griasle aus Schwaben
meverik

22.10.2004, 08:38 meverik ist offline   Profil von meverik Füge meverik deiner Freunde-Liste hinzu Email an meverik senden
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer





Dabei seit: August 2004
Mitgliedsnr.: 252
Herkunft: Celle
Beiträge: 258
Tango EZ: 11/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Uwe-Celle suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@maverik

gibt es für 4€ aufpreis. Habe meine auch bei Ebay gekauft. Angeboten waren sie mit Zwangsbelüftung für 68€, in der Beschreibung stand aber das sie auch mit dichtung zu haben sind. +4€


__________________
---the black ball lightning---

22.10.2004, 10:21 Uwe-Celle ist offline   Profil von Uwe-Celle Füge Uwe-Celle deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe-Celle senden
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hate das mit den 4€ für Geldschneiderrei - auch wenn das Heki an sich dort sehr günstig ist.
Lt. Auskunft auf dem Caravansalon werden die beiden Heki-Typen vom Hersteller preisgleich verkauft.

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

22.10.2004, 10:41 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
[  1  2  3    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6790209 | Hits heute: 1172 | Hits gestern: 2967

Letzte DB-Optimierung: 13.05.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25