Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Heizung, Kühlschrank, Klima und Gas » Gassteckdose » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
  GassteckdoseAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

was mir wirklich noch fehlt ist eine Gassteckdose zum einfachen Anschluß eines 30MBar Grills und zusätzlichen Heizen des Vorzelts in den kälteren Jahreszeiten.
Nur leider sind die Dinger IMHO sehr hässlich (Außenbeule) und unverhältnismäßig teuer.
Auf dem Caravan-Salon hatte ich eine schöne flache Dose gesehen (Bild stelle ich rein wenn ich es wiedergefunden habe), aber leider hatte die Fa. kein interesse sie zu mir verkaufen und konnte mir in Deutschland auch keinen Vertriebspartner nennen...

Wer hat schon eine Gassteckdose installiert ?
Welche Version hab ihr genommen ?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Schnellverschlüssen gemacht ?

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

01.10.2003, 08:35 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hier die Bilder von der Wunsch-Gassteckdose
Hersteller unbekannt.
Leider auch nicht in den Standard Katalogen1 (Reimo, Fritz Berger etc.) erhältlich...





Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

01.10.2003, 21:02 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tangos,

endlich habe ich oben gezeigten Gasanschluss gefunden - durch Zufall im Frankana Katalog.
Gibt es in zwei Ausführungen. Ich hab sie sicherheitshalber in Abschließbar genommen.
Kommt am Dienstag an und wird auch schnellstmöglich eingebaut. Bilder folgen natürlich.

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

24.07.2004, 22:48 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator





Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
Beiträge: 1597
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Jo,
wer schließt sie an, die Gasleitung? Unterbaust Du das Teil oder wie behandelst Du die Schnittstellen? (Bilder?) Wie lang darf der Zuleitungsschlauch max. sein?


__________________
Freundliche Grüße

Hubert

25.07.2004, 12:12 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder vom Einbau. Die Innenaufnamen vom verlegtem Rohr im Gaskasten folgen noch - man muss wegen dieses Eingriffs natürlich die Gasprüfung noch einmal machen und ich bekommen den Tango erst Morgen wieder.
Diesmal habe ich Ingrid die Arbeit machen lassen
War aber nur ein kleiner Eingriff.
Die meiste Zeit beansprucht das Finden des günstigsten Ortes, man will ja nichts falsch machen. Nachdem wir uns einig waren, wurde die auszusägende Fläche mit Kreepklebebande geschützt und in unser Falle ein Rechteckt von 71mm x136mm aufgeichnet.
Achtung! Da dort nur schräge Linien sind, ist das gerade Ausrichten mit Augenmaß nicht so trivial. Wasserwaage an einem ausgerichten Wagen sollte schon sein.
Hier sieht man, wie Ingrid die Löcher für die Stichsägeaufname in alle vier Ecken bohrt.


Jetzt gehts ans Sägen. Der Ausschnitt enthält übrigens keine tragenden Teile oder Verstrebungen.


Jetzt noch wie üblich die Schnittkanten mit reichlich Dekalin bestrichen und auch die Dose selber an der Aufsatzkante das Dichtungsmittel nicht zu sparsam auftragen.
Nachdem die Dose eingedrückt und verschraubt ist, kann die überstehende Masse mit sich selber aufgetumpft werden.






Sieht doch schon mal ganz nett aus, oder?

@ Hubert
Bisher habe ich nur Schnellverschlußschläuche bis 1,50m gesehen. Ich glaube auch, das mehr nicht erlaubt ist. Warum auch immer.
Uns reicht die Länge aber.

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

29.07.2004, 23:14 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Sauerlaender
Chef-Tangoianer





Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 7
Herkunft: Bad Berleburg
Beiträge: 488
Tango EZ: Verkauft 2012
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sauerlaender suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Jo (und natürlich besonders Ingrid!),
die vordere Tango-Ecke hatten wir uns auch für die Gassteckdose ausgeguckt Sowohl für den Heizer (im Vorzelt) als auch für den Gasgrill (vorm Zelt) gut zu erreichen. Wird auch bei uns noch irgendwann wahr werden. Bis jetzt ging`s allerdings auch mit unserem langen Zuleitungsschlauch durch den Flaschenkasten - ich glaub mal mind. 4 oder 5 Meter.
Mit Linksgewinde und 17er Schlüsselflächen, was meint Ihr für Schnellverschlüsse
Gruss,
Martin

30.07.2004, 01:07 Sauerlaender ist offline   Profil von Sauerlaender Füge Sauerlaender deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sauerlaender senden
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Martin,

richtig heißt das Ding wohl "Schnellschlussventil" und funtioniert ohne Schrauben ähnlich dem Gardena-Gartenschlauchsystem.
Fertig gepresse Schläuche bis 1,50m Länge mit am einem Ende Schraubmutter (herkömmlicher Anschluss Grill) und am anderen Ende diese Stecktülle für das Verschlusssytem gibts bei jedem Camping-Fuzzy.


Theoretisch sollte es also supereinfach und schnell möglich sein an Gas zu kommen.
Ich werde berichten, wie das in der Praxis läuft.

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

30.07.2004, 09:56 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
crosscow
Chef-Tangoianer




  Zeige crosscow auf Karte
Dabei seit: März 2003
Mitgliedsnr.: 56
Herkunft: 31619 Binnen / Glissen
Beiträge: 280
Tango EZ: 14.04.2003
  GasanschlußAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von crosscow suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Und wie ist der Anschluß im Gaskasten? Gibt es einen 2in1 Adapter damit man Küchengas und Außendose anschließen kann? Hab mich da noch nie schlau gemacht!
Gruß aus Oldenburg
Gregor
(der jetzt weiß wo der Fritz Berger in Bielefeld ist!)


__________________
"...ich wusste das Blödsinn kommt!" Al Bundy

30.07.2004, 16:36 crosscow ist offline   Profil von crosscow Füge crosscow deiner Freunde-Liste hinzu Email an crosscow senden Füge crosscow in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: crosscow1100 YIM Screenname: crosscow1100
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Gregor,

ich glaube die Frage beantworten die folgenden Fotos

So der Tango ist wieder da. Die Leitung wurden von einem "Fachbetrieb" verlegt (für schlappe 113€ ) und jetzt kommt das Härteste: bei der Abholung wurde uns gesagt, es wäre an zwei Stellen (Schraubverbindungen) undicht. Weiter: es wäre vorher schon undicht gewesen und er könne nicht verantworten, die Schraubverbindungen noch fester anzuziehen.
Man könne mit dieser Undichtigkeit aber trotzdem losfahren - wäre ja nicht viel... Beweis mit Leckspray- minimale Bläschen....
Wir sollten uns doch bei dem beschweren, der die letzte Gasprüfung abgenommen hat, der wäre ja bekannt als...
Aufgrund der schlechten Beweisbarkeit haben wie verärgert bezahlt und ich habe mir die Sache zu Hause in Ruhe mit meinem Nachbar (Klempner meister)angeschaut:
Die Verlegung ist soweit i.O. aber die Schrauben waren einfach zu Schlaff angezogen. Von Wegen, man kann da etwas abreißen. Nach dem Ausbau des Manometers mit dem darüber liegenden T-Stück (Quell der Undichtigkeit), habe wir die Schrauben außerhalb des Gaskastens richtig angeknallt und auch beim Einbau wurden die beiden Schrauben mit viel Power angezogen.
Ergebnis: jetzt ist alles dicht.

Hier mal ein paar Bilder:




Fazit: Ich erlebe es komischerweise immer öfter (auch bei Autowerkstätten) - sind hier in Deutschland nur noch geldgierige Pfuscher unterwegs???
Wem soll man denn noch vertrauen? Am Besten man macht alles selber und lässt nur noch abdrücken.

OK- Adrenalinspiegel senken...
und weiter geht’s mit Positivem.

Der Schnellverschluss funktioniert superleicht. Noch besser, als einen Pressluftschlauch anzuschließen oder als das schon zitierte Gardena-System - perfekt!


Außerdem habe ich in der Wühlkiste noch ein links/ links Gewinde – Adapter gefunden, mit dem man die Zuleitung zu Grill verlängern kann.


Damit dürften die meisten gestellten Fragen beantwortet sein, oder?

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

31.07.2004, 19:23 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Noch was - die Kosten im Detail:

Gasdose abschließbar bei Frankana: 46,40€
Gasschlauch 1,5m mit Schnellverschlußtülle: 8,00€
Links/links Schlauch-Verlängerungs-Adapter: 1,60€
Einbau-Material: 41,70€
Einbaukosten: 71,00 €

Macht also rund 170€
- ohne Kosten für die mehrmalige Gurkerei zum Händler und eine erneute Gasprüfung!

So jetzt aber

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

31.07.2004, 20:31 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Achtung,

die Anschlüsse der Triomatic sind falsch montiert- bitte nicht so nachbauen !!!
Es kommen an der Außenleitung deutlich mehr als 30 bar an. Unseren Cadac hat's dadurch zerissen.

Das kommt davon wenn man einen "Fachbetrieb" beauftragt - die werden noch von mir hören.

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

31.08.2004, 13:15 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator





Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
Beiträge: 1597
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

...brauchst Du schweres Gerät oder ne kleine Zimmerfack??


__________________
Freundliche Grüße

Hubert

31.08.2004, 13:32 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Wildwasserbahn
Tangoianer





Dabei seit: Mai 2003
Mitgliedsnr.: 71
Herkunft: 78467 kONSTANZ
Beiträge: 120
Tango EZ: Oktober 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Wildwasserbahn suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Jo,

was ist aus deinem Gasproblem geworden? Wie hat die Installatiosfirma reagiert?

14.09.2004, 22:07 Wildwasserbahn ist offline   Profil von Wildwasserbahn Füge Wildwasserbahn deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wildwasserbahn senden Füge Wildwasserbahn in deine Contact-Liste ein
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich nehme mir nächste Woche einen Termin.
Die Umlegung der Gasleitung und der Ersatz des Grills sind telefonisch versprochen.

Immerhin! Vielleicht geht ihnen eine Entschuldigung noch über die Lippen. Schließlich investiert man als Kunde mal eben noch zusätzlich ein paar Stunden und fast 70 km Fahrt und es hätte wer weiss was passieren können...

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

14.09.2004, 23:51 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator





Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
Beiträge: 1597
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Jo,
und ich habe mich gewundert, warum auf dem Bild die Abzweigung vor dem Druckminderer ist!!??

Na ja, dacht mir dann, wahrscheinlich hast Du einen separaten am Verbraucher.....

Hast richtig Glück gehabt!


__________________
Freundliche Grüße

Hubert

15.09.2004, 10:28 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Hubert,

glaub mir, das nächste mal wenn ich einen an die Gasanlage lasse, schaue ich genauer hin.

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass eine Fachwerkstatt das weiss und dass die kleinen Druckminderer ausreichen wären.
Ich hatte mich zudem vor dem Urlaub auf die Dichtheit konzentriert...

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

15.09.2004, 11:40 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator





Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
Beiträge: 1597
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jo,

behalte Das Bild und die Rechnung...denn das glaubt Dir später mal kein Mensch........

Aber im Ernst, ich würde die Herrschaften ganz direkt fragen, ob sie Euch umbringen wollten oder warum sie das so gemacht haben. Eigentlich hätte das ja auch in die Gaspapiere eingetragen werden müssen und da ist meiner Meinung nach aber schon sehr fraglich ob eine Firma berechtigt sein darf, Gasprüfungen abzunehmen wenn sie so einen Lebensgefährlichen Pfusch abliefern und bestätigen!
Ich würde da richtig was draus machen, angefangen von der Innung bis.....??

Wie gesagt, Ihr hatten jeder einen richtig guten Schutzengel....


__________________
Freundliche Grüße

Hubert

15.09.2004, 13:11 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tangos,

endlich hat es terminlich geklappt und die Werkstatt hat mir die Leitung richtig verlegt.
Ich musste doch tatsächlich noch mal argumentieren...




Das darf jetzt nachgebaut werden

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

07.11.2004, 19:39 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Hunter
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Dezember 2002
Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 469
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Dieses Thema wird für mich gerade interessant.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit anderen Gassteckdosen und/oder Einbauorten?


__________________
Gruss Thomas
>>>----------->

09.06.2006, 11:39 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

... dieses werde ich auch noch im Tango umbauen ... hatte in meinem alten WW auch einen Anschluss für ein Gasgrill installiert.

Nach dem Druckregler an der Gasflasche – Gasleitung trennen und T-Stück zwischenschrauben – dann in der zusätzlichen Stahlleitung ein Absperrhahn (wie bereits in den Fotos oben gezeigt oder wie im Küchenblock) – dann die Gas-Schnellkupplung.

Gasleitungen und Quetschringe, die in den Schraubverbindungen durch festes Anziehen (trocken und nicht volles Rohr knallen) abgedichtet werden, gibt es für Kleingeld bei (größeren) Caravanhändlern. Die Leitungen sollten verspannungsfrei und vibrationssicher, also wie original gummiert gelagert verschraubt sein.

Mit schaumbildenden Mittel (eigene Billiglösung: viel Haarwaschmittel, Spüli in Wasser im Zerstäuberfläschchen) auf die Verbindungen gesprüht, können durch Bläschenbildung (Schaum) selbst kleine Undichten erkannt werden (mehrerer Sek. beobachten und bevor weggetrocknet noch mal schauen)

Schlauchleitungen sind nach DVGW nur bis 0,5m zugelassen. Weil diese durch Sonne altern, etc. (Stört mich beim Campen nicht. Wenn´s porös wird, dann austauschen!!)

Und – ich kenne Geschichten, wo WW-Hersteller eine ganze Saison lang undichte Leitungen verkauft haben. Eben nur mit den Fingern angezogen.
(Quelle: Ein Bekannter ist Monteur im WW-Service mit DVGW-Zulassung zur Gasprüfung)

Meine Meinung: wer ein Fahrrad flicken kann, der kann auch eine Gasleitung verlegen. Die Dichtheit selbst, oder amtlich eine Gasdruckprüfung durchführen lassen.
Bis dann ...
Gruß Bernhard

09.06.2006, 13:22 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6785599 | Hits heute: 2048 | Hits gestern: 3574

Letzte DB-Optimierung: 13.05.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25