Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Fenster, Luken und Türen » Fenstereinbau in der Hecktür » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «    1  2  3  4    »  ]
breidy
Einsteiger





Dabei seit: Januar 2006
Mitgliedsnr.: 409
Herkunft: Neuwied/Rheinl.-Pfalz
Beiträge: 19
Tango EZ: 20.04.01
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von breidy suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle,
ich bin neu im Forum und weiß nicht wie aktuell das Thema Heckfenster noch ist aber ich habe mir selbst eines eingebaut. Úm die max. Größe auszunutzen habe ich einen anderen Türgriff verwendet. Für jemanden der ein bißchen Handwerklich geschickt ist, sollte das kein Problem sein. Habe noch nicht einmal die Tür dafür ausgebaut. Ist nun schon zweieinhalb Jahre her und es ist nichts verzogen oder undicht. Habe ein Bild davon in der Gallery unter Breidy
Gruß Breidy


EDIT Jobelix:
Damit es keine Sucherei gibt, hier das Bild:

30.01.2006, 17:25 breidy ist offline   Profil von breidy Füge breidy deiner Freunde-Liste hinzu Email an breidy senden
Steve
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Mai 2003
Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 317
Tango EZ: Juli 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hey Braidy,
danke für diesen Input. Echt, das mit dem Griff ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. Habe mich gerade desswegen noch nicht zu diesem Umbau durchgerungen weil mir das Fenster sonst immer zu Hoch platziert war.
Deine Lösung finde ich optimal, sofern sich wie du beschrieben hast die Türe nicht verzieht.
Ist der Griff innen auch optisch passend bezw. verdeckt die Entriegelung innen die alten Befestigungslöcher.
Ist da auch noch ein Bild vorhanden?
Welche Fenstergrösse ist bei dir nun verbaut?


__________________
[ALIGN=left][/ALIGN] [COLOR=blue]Gruäss us äm Schwizerland [/COLOR]

30.01.2006, 19:13 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
Tango Peter
Chef-Tangoianer





Dabei seit: August 2004
Mitgliedsnr.: 256
Herkunft: Deutschland / NRW / Verl ( bei Bielefeld )
Beiträge: 409
Tango EZ: 18.05.2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tango Peter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Breidy,

also die Version gefällt mir auch sehr gut.
Hallo erst mal. Wir kennen uns noch gar nicht, aber das wird sich ändern.
Das mit dem Türgriff ist die optimale Möglichkeit ein großes Fenster einzubauen. Ich denke auch die Tür wird sich nicht verziehen, denn der Rahmen und die Scheibe sind ja auch sehr stabil.

Gruß aus Verl

Tango Peter

30.01.2006, 21:55 Tango Peter ist offline   Profil von Tango Peter Füge Tango Peter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tango Peter senden
peteraptor
Tango-Geselle





Dabei seit: November 2003
Mitgliedsnr.: 129
Herkunft: Hzgt. Lauenburg
Beiträge: 64
Tango EZ: 17.05.2002
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von peteraptor suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin @ ALLE,

@ Breidy, Deine Lösung gefällt mir bislang am besten!

Wie sind denn die Daten des Fensters und des Türgriffs?


Ciao

Peter


__________________
peteraptor

31.01.2006, 23:14 peteraptor ist offline   Profil von peteraptor Füge peteraptor deiner Freunde-Liste hinzu Email an peteraptor senden
breidy
Einsteiger





Dabei seit: Januar 2006
Mitgliedsnr.: 409
Herkunft: Neuwied/Rheinl.-Pfalz
Beiträge: 19
Tango EZ: 20.04.01
HeckfensterAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von breidy suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle,
also hier sind die Angaben zu dem Fenster „Seitz S-4 Ausstellfenster mit dem Nennmaß Breite 550mm und Höhe 600mm“(das Scheibenmaß beträgt Breite 518mm und Höhe 534mm). Kostet um die 250€. Für den Einbau habe ich das Türoberteil nicht ausgebaut, VORSICHT Tango muss unbedingt in Waage stehen, sonst kann es passieren, dass das Fenster nachher schief sitzt. Bei dem Fenster befindet sich eine Schablone, beim ausschneiden die Schnittfläche mit Kreppband großzügig abkleben(Kratzer). Zum Abdichten habe ich zusätzlich eine Raupe „Silkaflex“ unter den Rahmen vom Fenster gemacht.
Der Türgriff heißt „Außenschloss Europa“(müsst ihr mal in den Campingkatalogen gucken). Er ist mit dem originalen Innenschloss kompatibel. Den Schließzylinder kann man aus dem alten Türgriff umbauen. Ihr müsst für den neuen, runden Griff ein rundes Loch von der Außenseite der Tür bohren. Das linke kleine Loch vom alten Griff liegt in der Fläche des Ausschnittes vom Fenster, also auch kein Problem. Der Griff wird dann von innen mit dem Innenschloss verschraubt, es passen die originalen Löcher.
Also viel Spaß dabei Gruß Breidy
P.S. Bilder dazu sind in der Gallery unter Tango, Breidy. Sorry ich weiß nicht wie die hier herein bekomme

02.02.2006, 16:00 breidy ist offline   Profil von breidy Füge breidy deiner Freunde-Liste hinzu Email an breidy senden
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Breidy, danke für die Info.
Das mit den Milder geht so:
URL des Bildes (rechter Mausklick auf das Bild/Eigenschaften) in dein Posting kopieren, den Link markieren und den "IMG" Button oben über dem Eingabefeld drücken. Mit Ok bestätigen - Fertig.
Achtung Leerstellen zwischen den IMG-Tags vermeiden!!!

Das sieht dann so aus:





Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

02.02.2006, 18:41 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Tangomichel
Chef-Tangoianer




  Zeige Tangomichel auf Karte
Dabei seit: Dezember 2002
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
Beiträge: 380
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tangomichel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

olla




ABER

DAS wird meiner Frau leider auch gefallen


__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles
beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu
hoffen, dass sich etwas ändert

Grüsse vom Michel





02.02.2006, 19:02 Tangomichel ist offline   Profil von Tangomichel Füge Tangomichel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tangomichel senden
Rheingauner
Ober-Tangoianer




  Zeige Rheingauner auf Karte
Dabei seit: Januar 2006
Mitgliedsnr.: 410
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 173
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Rheingauner suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tangomichel,

tröste Dich - meine hats auch gesehen

die Ausrede - die Stichsäge ist kaputt - hat auch nix geholfen

02.02.2006, 19:40 Rheingauner ist offline   Profil von Rheingauner Füge Rheingauner deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rheingauner senden
breidy
Einsteiger





Dabei seit: Januar 2006
Mitgliedsnr.: 409
Herkunft: Neuwied/Rheinl.-Pfalz
Beiträge: 19
Tango EZ: 20.04.01
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von breidy suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Sorry,
ich wollte euch nicht in Schwierigkeiten bringen .
Ich habe das Fenster meiner Freundin damals zum Geburtstag geschenkt. Also habt ihr jetzt eine Anregung für den nächsten Geburtstag und das gute ist, ihr habt auch was davon .Viel Spaß beim werkeln
Gruß Breidy

03.02.2006, 10:46 breidy ist offline   Profil von breidy Füge breidy deiner Freunde-Liste hinzu Email an breidy senden
Steve
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Mai 2003
Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 317
Tango EZ: Juli 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
wisst ihr noch wie dick die Tür an der auszunehmenden Stelle war? Einbaufertig sind die Fenster scheinbar bei 28mm Wanddicke? Habe mir nun ein Fenster im E-Bay teuer ersteigert und habe aber noch muffensausen um den cut zu wagen.

Danke für die Info im vorraus.


__________________
[ALIGN=left][/ALIGN] [COLOR=blue]Gruäss us äm Schwizerland [/COLOR]

22.03.2006, 20:31 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
bullytimo
Grünschnabel



  Zeige bullytimo auf Karte
Dabei seit: März 2006
Mitgliedsnr.: 420
Beiträge: 4
Tango EZ: 05.2003
  HeckfensterAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von bullytimo suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr,
Wenn ich mir den Silbernen Tango ansehe, würde ich sagen das ist das gleiche Fenster wie beim Sport und Fun an der Rückseite neben der Tür. Ich interessiere mich auch für so etwas und vielleicht ist das ja eine Möglichkeit?

bullytimo

25.03.2006, 13:51 bullytimo ist offline   Profil von bullytimo Füge bullytimo deiner Freunde-Liste hinzu Email an bullytimo senden
Pitti
Tango-Fürst




Dabei seit: April 2003
Mitgliedsnr.: 67
Beiträge: 627
Tango EZ: - - -
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich habe mir mal von einem Fachmann sagen lassen, daß der Einbau von Originalfenster ziemlich schwierig sein soll, da man im Ausschnitt erst einen Hilfsrahmen aus Holz bauen muß, um die Wand zu stabilisieren. Bei den Originalfenster ist kein Alurahmen vorhanden, der zur Stabilisierung und abdichtung dient.
Wenns jemand mal ausprobiert ...


__________________
Gruß
Peter

25.03.2006, 19:02 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
breidy
Einsteiger





Dabei seit: Januar 2006
Mitgliedsnr.: 409
Herkunft: Neuwied/Rheinl.-Pfalz
Beiträge: 19
Tango EZ: 20.04.01
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von breidy suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steve,
leider habe ich die Wandstärke nicht im Kopf, aber wenn du ein Seitz S4- Fenster hast (wie oben schon einmal beschrieben) dann kannst du das Fenster bis zu einer Wandstärke von 1mm - 53mm verbauen,was bei der Hecktür locker reicht. Wenn du aber ein anderes Fenster hast kannst du den Türgriff ausbauen und so die genaue Wandstärke feststellen.
Gruß Breidy

02.04.2006, 17:39 breidy ist offline   Profil von breidy Füge breidy deiner Freunde-Liste hinzu Email an breidy senden
Steve
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Mai 2003
Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 317
Tango EZ: Juli 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hey Breidy,
Sorry dass ich die Antwort erst heute lese.

Danke zunächst für die Info.
Ich habe ein neues (aus Lagerbestand) Seitz S3 Fenster gekauft. Bei diesem ist der Aussenrahmen grau Lackiert und passt somit zum Tango äusseren.

Wie hast du das ca. 11 cm Grosse Rundloch beim Griff ausgenommen. Mein Satz Lochbohrer geht nur bis 76mm. Giebt es da einen Trick oder ist alles filigrale Handarbeit?

Hast du die Türe im Ausschnitt verstärkt (Holszleisten) ?
Gruss Steve


__________________
[ALIGN=left][/ALIGN] [COLOR=blue]Gruäss us äm Schwizerland [/COLOR]

13.04.2006, 15:54 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
Tangomichel
Chef-Tangoianer




  Zeige Tangomichel auf Karte
Dabei seit: Dezember 2002
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
Beiträge: 380
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tangomichel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

olla Steve
Es gibt auch grössere Kreisbohrer im Fachhandel
Wenn auch nicht gerade bei Eisenkarl oder OBI


__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles
beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu
hoffen, dass sich etwas ändert

Grüsse vom Michel





13.04.2006, 19:47 Tangomichel ist offline   Profil von Tangomichel Füge Tangomichel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tangomichel senden
breidy
Einsteiger





Dabei seit: Januar 2006
Mitgliedsnr.: 409
Herkunft: Neuwied/Rheinl.-Pfalz
Beiträge: 19
Tango EZ: 20.04.01
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von breidy suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steve,
ich bin auch nicht im Besitz eines solchen Bohrers. Habe mir das Ausschnittmaß aufgezeichnet und mit einem normalen Metallbohrer mehrere Löcher entlang der Markierung gebohrt. Dann die Stichsäge angesetzt und etwas gefeilt und geschliffen, fertig war das Loch. Mit einem entsprechend großem Lochbohrer geht es natürlich einfacher und sauberer
Gruß Breidy

14.04.2006, 16:30 breidy ist offline   Profil von breidy Füge breidy deiner Freunde-Liste hinzu Email an breidy senden
Steve
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Mai 2003
Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 317
Tango EZ: Juli 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke Breidy,
Ich werde es versuchen dir gleich zu tun ;-)
Bis dann.


__________________
[ALIGN=left][/ALIGN] [COLOR=blue]Gruäss us äm Schwizerland [/COLOR]

15.04.2006, 16:14 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
Zwerg
Grünschnabel





Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 383
Herkunft: Grossraum Stuttgart...Wendlingen am Neckar
Beiträge: 6
Tango EZ: Mai 2000
  Fenstereinbau in HecktürAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Zwerg suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo...an Alle !!

Die große Fenstervariante gefällt selbst der Zwergenfamilie.....so können wir auch mal was sehen TOLL !!

Nur eine Frage noch zum Schloß -außen- :
Kann man das Drehschloß aus dem Berger-Katalog
Seite369 Nr.41 nehmen ?? Oder ist es die Nr.22 ???

Wer kann helfen, denn Morgen möchten wir das Fenster
bestellen.....und wenn's klappt auch gleich das Schloß..
Danke im voraus......

Erstmal viele Grüße
pc der zwerg und frauchen


__________________
pc der zwerg

12.07.2006, 19:31 Zwerg ist offline   Profil von Zwerg Füge Zwerg deiner Freunde-Liste hinzu Email an Zwerg senden
Dorti11
Tango-Fürst




  Zeige Dorti11 auf Karte
Dabei seit: Juli 2006
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Beiträge: 555
Tango EZ: keinen mehr
Ich hab`s getan...Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Dorti11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

...und habe mir nach vielen Überlegungen und nachlesen in diesem Thread auch ein Heckfenster eingebaut.

Es ist ein Seitz S4 in 500 x 450 mm.


__________________
[SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]

04.09.2008, 13:02 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
mryellow44
Ober-Tangoianer




  Zeige mryellow44 auf Karte
Dabei seit: Februar 2006
Mitgliedsnr.: 412
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 227
Tango EZ: 04/2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mryellow44 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Dorti,

sieht gut aus und denke diese Größe ist sicher kein Gewichtsproblem, bin auch noch am überlegen.

Gruss,

Ralf

04.09.2008, 23:46 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
[  «    1  2  3  4    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6790103 | Hits heute: 1066 | Hits gestern: 2967

Letzte DB-Optimierung: 13.05.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25