Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » SAT-TV, Hifi und Computer » TV/TFT Schwenkarm Befestigung » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Steve
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Mai 2003
Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 317
Tango EZ: Juli 2003
TV/TFT Schwenkarm BefestigungAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich habe nun meine TV Befestigung für mich optimal gelöst. Mir schwebte schon immer ein Platz vor, wo es nicht die ansonsten schon engen Platzverhältnisse im Tango einschrenkt.
Dabei wollte ich zudem um Gewicht zu reduzieren ein TVT TV Display montieren.





Also hatte ich mir zuerst im PC Shop einen Pneumatischen Wandschwenkarm gekauft. Doch leider war die Freude an diesem im Internet gekauften Teil nur halb so gut wie der Preis von 120 Teuros! Das Teil konnte man zwar in alle erdenklichen Lagen ziehen und drehen, doch hatte es ein Eigengewicht von 4,8 kg und nur eine kleine Montagefläche was die Montage schier verunmöglichte.



Desshalb habe ich mich auf dem Markt nach einer besseren Lösung umgesehen und bin bei www.REIMO.de fündig geworden. Das Teil ist 1,55 kg schwer, ist extrem stabil gebaut und hat eine grosse Montagefläche mit noch grösserer Gegenplatte. Dies ermöglicht eine wirklich stabile Befestigung an der Zwischenwand, ohne Angst von ausgerissenen Schrauben zu haben.


Das Teil findet Ihr im aktuellen Reimo Katalog 2004 auf Seite 436 für 81.20 Euro. Artikelnummer : 49385 .





Das tolle an der ganzen Geschichte ist das das Display so in alle Richtungen geschwenkt und auch in der Neigung verstellt werden kann, womit ein optimaler Einblick vom Bett und vom Tisch gewährleistet ist.


Die Gegenplatte werde ich entweder noch schön Lackieren oder mit einem Bild, bezw. Thermometer verschönern.



Wichtig, das Display (nicht der Schwenkarm) muss während der Fahrt demontiert werden, da sonst die Bewegungen und die daraus resultierenden Kräfte zu stark wären. Das erste Gelenk kann mittels Rändelschraube fixiert werden. Die Gelenke sind selbstbremsend.



Gleichzeitig habe ich noch einen winzigen Digitalen SAT-Receiver von MAXIMUM (FTA 100) verbaut. Dieser nimmt kaum Platz weg und ist dadurch auch nicht schwer. Dieser hat ein externes Netzteil (230V) welches ich im Küchenoberschrank montiert habe. Ein 12V Netzteil ist optional erhältlich.



Die Kabel sind im Küchenoberschrank im Zwischenboden verlegt, wodurch kein Kabelsalat ensteht. Die 230 Volt Steckdose und ein Durchgang für das Scart Kabe habe ich wie ersichtlich in der Zwischenwand integriert. Den Sat Receiver giebts im aktuellen MOVERA und REIMO Katalog zu 249 Euros oder viel billiger wie ich ihn gekauft habe bei E-Bay, ab Händler neu für ca. 150 Euros.



Sorry wegen den vielen Bildern, aber heute hat doch sowiso jeder nen 2000er DSL


__________________
[ALIGN=left][/ALIGN] [COLOR=blue]Gruäss us äm Schwizerland [/COLOR]

03.06.2004, 21:27 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
crosscow
Chef-Tangoianer




  Zeige crosscow auf Karte
Dabei seit: März 2003
Mitgliedsnr.: 56
Herkunft: 31619 Binnen / Glissen
Beiträge: 280
Tango EZ: 14.04.2003
  Boooooaaaah!Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von crosscow suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Gut gemacht!!!

Gruß aus Oldenburg
Gregor


__________________
"...ich wusste das Blödsinn kommt!" Al Bundy

03.06.2004, 21:55 crosscow ist offline   Profil von crosscow Füge crosscow deiner Freunde-Liste hinzu Email an crosscow senden Füge crosscow in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: crosscow1100 YIM Screenname: crosscow1100
Wildwasserbahn
Tangoianer





Dabei seit: Mai 2003
Mitgliedsnr.: 71
Herkunft: 78467 kONSTANZ
Beiträge: 120
Tango EZ: Oktober 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Wildwasserbahn suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

und nochmal

Genial gelöst, was mir besonders gut gefällt, das ist mein PC/Fernseher

@ Steve Hast Du mal probiert den Schwenarm aus dem kleinem Fenster zu schieben? - Man hätte dann ja noch die Möglichkeit im Vorzelt zu Fernsehen zu schauen!

Danke Jörg

26.08.2004, 16:14 Wildwasserbahn ist offline   Profil von Wildwasserbahn Füge Wildwasserbahn deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wildwasserbahn senden Füge Wildwasserbahn in deine Contact-Liste ein
Zossen
Tangoianer





Dabei seit: April 2004
Mitgliedsnr.: 197
Herkunft: Freie und Hansestadt Hamburg das Tor zur Welt
Beiträge: 129
Tango EZ: 24.04.2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Zossen suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

da bleibt einem ja die Spucke weg!

Wielange hat den der einbau gedauert?

Und wie sieht es denn mit der Sicherheit aus?
- ich denke so allerhand Technik lockt Diebe an wie Sch.... die Fliegen!

26.08.2004, 19:51 Zossen ist offline   Profil von Zossen Füge Zossen deiner Freunde-Liste hinzu Email an Zossen senden
Steve
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Mai 2003
Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 317
Tango EZ: Juli 2003
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallöle,
Tja Jörg,
mit Fernsehen im Vorzelt wird es leider nichts, bezw. genau genommen nur wenig.
Die Schwenkarmlänge ist leider zu Kurz um das TFT Display aus dem Wohnwagen innenbereich zu ins Vorzelt zu schwenken. Somit bleibt es höchstens mit einem hinter dem Fenster platzieren TFT womit im Breitbildformat ( Fenster Format ;-) von der einen Vorzeltecke auf den Monitor zu sehen ist.
Ich hatte das leider auch bemerkt, jedoch bin ich in den Ferien auch nicht Dauerseher, und beschäftege mich somit nicht nur mit der Glotze.


Zossen, der Einbau hat ca. 4 h gedauert, verteilt auf (einige Abende).

Sicherheit giebt es halt in dem Sinne keine aber ich habe ja eine Hausratsversicherung und der WOWA hat Vollkasko mit einer zusätzlichen Deckung von 3500 Euro auf Zubehöhr. Ich hoffe das wird reichen...


__________________
[ALIGN=left][/ALIGN] [COLOR=blue]Gruäss us äm Schwizerland [/COLOR]

30.08.2004, 19:36 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
Zossen
Tangoianer





Dabei seit: April 2004
Mitgliedsnr.: 197
Herkunft: Freie und Hansestadt Hamburg das Tor zur Welt
Beiträge: 129
Tango EZ: 24.04.2002
  Warnung!!!!!!!!!!!!!!!Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Zossen suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Meinen Senf zur Versicherung:

Meinen Nachbarn hats erwischt,
sein guter Hobby deluxe wurde vor kurzem erst aufgebrochen!!!
( der hatte außer einer Powerstation und einem Radiowecker nichts wertvolles an Bord)

und nun?
die Versicherung sagte das nur die original Teile vom WW versichert sind, also keine nachträglich angebauten Extras!!!
( Versicherung: Vollkasko bei der Allianz mit 1000€ auf Zubehör und Ausstattung !!!)

30.08.2004, 20:46 Zossen ist offline   Profil von Zossen Füge Zossen deiner Freunde-Liste hinzu Email an Zossen senden
ulitoe
Einsteiger




Dabei seit: Mai 2003
Mitgliedsnr.: 78
Herkunft: NRW
Beiträge: 23
Tango EZ: 6/2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ulitoe suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steve,
ich war sehr lange nicht im Forum, aber mit deiner genauen Beschreibung der TFT Schwenkarm hast du mir sehr geholfen-Danke. Hab mir soeben einen Arm bestellt.

freundliche Grüße Uli

15.10.2004, 13:58 ulitoe ist offline   Profil von ulitoe Füge ulitoe deiner Freunde-Liste hinzu Email an ulitoe senden
Steve
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Mai 2003
Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 317
Tango EZ: Juli 2003
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Na bitte,
gern geschehen, man profitiert ja sonst auch dauernd von anderen. Also, dann viel Spass beim nachbauen.


__________________
[ALIGN=left][/ALIGN] [COLOR=blue]Gruäss us äm Schwizerland [/COLOR]

15.10.2004, 16:17 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
Naturbursche
Hobby-Tangoianer





Dabei seit: Januar 2004
Mitgliedsnr.: 154
Herkunft: NRW - Hamm(Westf.)
Beiträge: 93
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Naturbursche suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe diesen Bericht letztes Jahr auch mit großem Interesse gelesen und würde nun einfach mal gerne wissen, ob der Fernseher noch an seinem Platz ist? Ich hätte nämlich ein weing Bedenken wegen der dünnen Sperrholzplatte. Kann die nicht brechen ? Wird der Monitor bei der Fahrt immer abgenommen, oder bleibt er dran? Ich hatte mir letztes Jahr den gleichen Halter zugelegt, aber bis jetzt noch kein rechtes Vertrauen in die Konstruktion.. Ich werde ihn wohl auf der Schrankseite montieren, und im Schrank von innen mit einer großen Sperrholzplatte verstärken..Die kann man dann auch noch zusätzlich in der Decke mit Winkeln sichern.
Außerdem schlafen wir mit dem Kopf zur Eingangsseite, und der Monitor würde wohl regelmäßig für ein unsanftes Erwachen und Beulen sorgen...

31.05.2005, 23:21 Naturbursche ist offline   Profil von Naturbursche Füge Naturbursche deiner Freunde-Liste hinzu Email an Naturbursche senden AIM Screenname: Mofarocker2000
Steve
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Mai 2003
Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 317
Tango EZ: Juli 2003
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai,
Nein, an meinem Monitorarm ist noch alles gleich Stabil wie von anfang an. Es giebt also meineseits keine Bedenken das Teil zu montieren. Der Monitor muss jedoch währebd der Fahrt ab. Das ist eine Arbeit von 2 Minuten, also nicht wirklich ein Problem.


__________________
[ALIGN=left][/ALIGN] [COLOR=blue]Gruäss us äm Schwizerland [/COLOR]

01.06.2005, 13:34 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6784446 | Hits heute: 895 | Hits gestern: 3574

Letzte DB-Optimierung: 13.05.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25