Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Fenster, Luken und Türen » fenster in der ladetüre » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
speedy
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Juli 2004
Mitgliedsnr.: 239
Herkunft: Wien
Beiträge: 265
Tango EZ: 09.2001
  fenster in der ladetüreAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von speedy suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hi leute

da ich meinen laderaum auch als wohnzimmer nutze
(mit IKEA schlafsofa), möchte ich mir ein fenster
(etwa 50x40) in die rechte ladetüre einbauen, wenn möglich ein originalfenster oder ein ähnliches.

hat jemand von euch infos, wo man ein solches beziehen kann?

danke im voraus

lg


__________________
Renault Trafic dCi 2.0 114, ein paar Motos und immer viel Zeugs dabei!

05.07.2004, 23:02 speedy ist offline   Profil von speedy Füge speedy deiner Freunde-Liste hinzu Email an speedy senden
Naturbursche
Hobby-Tangoianer





Dabei seit: Januar 2004
Mitgliedsnr.: 154
Herkunft: NRW - Hamm(Westf.)
Beiträge: 93
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Naturbursche suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Da ich das Bett auch öfters unten habe und eh gerade im Bastelwahn bin: Was haltet ihr denn von diesem Modell? Optik und Farbe wie das Küchenfenster, von der Größe her passend (Ausschnitt 60 x 35 cm) und nach Aussage des Verkäufers soll es ohne Probleme in einer 2cm-Wand passen...


Fenster s4

Vielleicht kann man ja bei einer "Sammelbestellung" den Preis noch ein wenig nach unten korrigieren....

08.06.2006, 22:30 Naturbursche ist offline   Profil von Naturbursche Füge Naturbursche deiner Freunde-Liste hinzu Email an Naturbursche senden AIM Screenname: Mofarocker2000
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

das angebotene Seitz-Schiebefenster kostet sonst fast das doppelte. Ich vermute dass es sich um Restposten von Großbestellungen handelt. Seitzfenster als Zubehör gibt es z.Z. nur mit schwarzen Aussenrahmen. (Vor Jahren war es Grau) Bei Großbestellungen (wie im Tango) dann auch in anderer Farbe.
Doch ... ich finde auch ein günstiges Schiebefenster nicht sehr praktisch. Bei Regen kann es nicht offen bleiben.
Ich hatte über dem Winter bei carafun.de (günstiger als im Zubehör, etwas über 200Euro/Stk.) zwei Seitz-Ausstellfenster bestellt. Die gleiche Größe wie das Küchenfenster. 70 x 40cm. Die wollte ich links und rechts in die Türen einbauen. Dann – hatte ich auch Rahmenfenster von Hobby, 60 x 30cm günstig (90Euro/Stk.) bekommen. Und die werde ich morgen dann einbauen.
Mein Tipp: Ich hatte mir Pappen zurechtgeschnitten und das Lichte Maß (zum Durchschauen) und das ges. Aussenmaß angezeichnet. Somit bekommt man gut ein Gefühl über die gewünschte Größe.
Das Seitz Rahmenfenster 70x40 wiegt ca. 5,8kg. Das kleinere Hobby 60x30 nur 4kg. Die gesamte Tür ist bestimmt viel leichter.
Rahmenfenster sind aber im Einbau viel einfacher und stabiler als vorgehängte Fenster. Die Dichtheit zur Scheibe kann ein Problem werden. gerade weil die Seitentür nicht gerade Flächen hat.
Bis dann ...

09.06.2006, 09:11 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
Naturbursche
Hobby-Tangoianer





Dabei seit: Januar 2004
Mitgliedsnr.: 154
Herkunft: NRW - Hamm(Westf.)
Beiträge: 93
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Naturbursche suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Tja,
das dort angebotene Schiebefenster hat eine passende Farbe und vor allem einen sehr günstigen Preis. Das Optimum ist ein Schiebefenster allerdings wahrlich nicht......Ich würde auch lieber ein Aufstellfenster verbauen. Ein passendes neues Fenster für 90,- € habe ich allerdings noch nirgendwo gefunden.... wo gibt´s denn sowas??? Wiseo soll es denn Probleme mit der Dichtigkeit geben? etwas "glatteres" als die Ladelukentür gibt´s doch kaum am Wowa...?

09.06.2006, 09:43 Naturbursche ist offline   Profil von Naturbursche Füge Naturbursche deiner Freunde-Liste hinzu Email an Naturbursche senden AIM Screenname: Mofarocker2000
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das Hobby – zufällig mal bei dhd24.de, war neu, wurde über den heissen Draht privat verkauft. Ist neu von Hobby ganz bestimmt teurer. Wird aber nicht als Zubehör angeboten. Der Rahmen silbergrau, wie die Alu-Rahmen-Leiste...
Die Seitz-Fenster werde ich grau pinseln ... (und später vorne einbauen)
Zur dickbackigen Ladetür – halte mal eine gerade Latte dran. Über die gesamt-Breite oder –Höhe ist dann an den Enden fast 1cm Luft. (?) (schau mal die Fotos in meiner Galerie)

09.06.2006, 09:56 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
Naturbursche
Hobby-Tangoianer





Dabei seit: Januar 2004
Mitgliedsnr.: 154
Herkunft: NRW - Hamm(Westf.)
Beiträge: 93
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Naturbursche suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Na,

dann wünsche ich "gutes Gelingen" und hoffe, hier hinterher ein paar Bilderchen in der Galerie zu finden...

Bei meinen Ladetüren ist zwar auch eine "gewisse" Wölbung , aber ganz so dramatisch scheint es nicht zu sein.

10.06.2006, 21:30 Naturbursche ist offline   Profil von Naturbursche Füge Naturbursche deiner Freunde-Liste hinzu Email an Naturbursche senden AIM Screenname: Mofarocker2000
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ähm ... hier mal Bilder ....


Außenansicht



Innenansicht


..
das Ausschnittmaß ist 60 x 30 cm. Bei den Ramenfenster mit Cassetten-Rollo +Verdunkelung ist der lichte Durchblick etwa zu jeder Seite um 5cm kleiner. Dafür recht stabil und garantiert wasserdicht einzubauen.

16.06.2006, 13:23 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
Naturbursche
Hobby-Tangoianer





Dabei seit: Januar 2004
Mitgliedsnr.: 154
Herkunft: NRW - Hamm(Westf.)
Beiträge: 93
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Naturbursche suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wow,

also ich finde das ist wirklich ein Riesengewinn - Klasse!
Dann freu ich mich ja schon auf die nächste "Aktion".....das noch ein wenig "schlichte Pappbild" an der Wohnwagenfrontwand scheint ja dann auch bald Realität zu werden..

16.06.2006, 14:09 Naturbursche ist offline   Profil von Naturbursche Füge Naturbursche deiner Freunde-Liste hinzu Email an Naturbursche senden AIM Screenname: Mofarocker2000
Naturbursche
Hobby-Tangoianer





Dabei seit: Januar 2004
Mitgliedsnr.: 154
Herkunft: NRW - Hamm(Westf.)
Beiträge: 93
Fenstereinbau in LadetürenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Naturbursche suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

So, die Fenster liegen nun hier rum warten, dass was passiert..... Irgendwie trau ich mich aber noch nicht so recht an den einbau, weil die Fenster für Wandstärken ab 28 mm sind... die Tür hat aber nur eine Dicke von 20 mm.... Jetzt heißt es also: Aufdoppeln! ...nur, wie macht man das genau? Einfach einen Zusatzrahmen basteln und fertig? Was nimmt man da am besten für ein Material? Holz? Ist Aluminium auch geignet(würde mir besser gefallen)? Hat jemand einen guten Rat?

30.08.2006, 12:27 Naturbursche ist offline   Profil von Naturbursche Füge Naturbursche deiner Freunde-Liste hinzu Email an Naturbursche senden AIM Screenname: Mofarocker2000
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

... es reicht nur eine Unterfütterung unter dem CassettenRollo-Teil. Und da sieht man nur den Rand.
Holz geht schneller anzufertigen. Man kann es ja noch anstreichen. 5mm Dicke Aluplatten dürften auch viel schwerer sein.
Ich hab dir eine PN mit meiner Tel-Nr. geschickt. (Reden geht schneller als schreiben, ka kann man sich mehr austauschen)
Gruß Bernhard

31.08.2006, 16:28 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

... aber kein anderer hat was davon...

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

31.08.2006, 17:50 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
speedy
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Juli 2004
Mitgliedsnr.: 239
Herkunft: Wien
Beiträge: 265
Tango EZ: 09.2001
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von speedy suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

du könntest auch Alu-Formrohre unterlegen, die gibts in vielen Formen und Abmessungen.

aus Wien

Speedy


__________________
Renault Trafic dCi 2.0 114, ein paar Motos und immer viel Zeugs dabei!

31.08.2006, 19:39 speedy ist offline   Profil von speedy Füge speedy deiner Freunde-Liste hinzu Email an speedy senden
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@jobelix,
Im persönlichen Gespräch kann man aber besser die Sorgen oder Probleme erahnen und gezielt helfen und Mut machen. Textlich würde ich sonst (für die meisten langweilig) ausarten – glaube ich.
Oder
... 1-2 mm größer aussägen, lieber vorher zweimal Maß nehmen, der Kleber hält auf glatten Alu nicht so gut (über Jahre gesehen), besser Lackschicht anrauen oder besser Primer vorstreichen. Vor dem Sägen mit Krepp aussen Schutzschicht kleben usw.
Die Rahmenteile kann man für ein kleineren Abstand noch verändern. Dann braucht nicht so viel untergebaut werden. Holzstreifen finde ich dafür am besten. Usw.
Jetzt ist die Luft raus- Wenn jetzt einer was sagen würde, könnte ich wieder (gezielt) Luft holen.
Oder 5minuten-lang über geeignete Materialien lamentieren.

Ich hatte 2 bis 3cm ? breite Holz-Streifen untergelegt. Formrohre würden den Rahmen meiner Meinung nach verspannen ...
(wollte nur Hilfe anbieten)

31.08.2006, 23:06 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
oehli2
Tangoianer





Dabei seit: November 2008
Mitgliedsnr.: 843
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 126
Tango EZ: April 2001
  SchraubengrößeAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von oehli2 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
leider ist mein Fenster ohne Schrauben angekommen.
Was für eine Schraubengröße habt ihr denn verwendet ?

Guß Oehli


__________________
Nur ein bearbeiteter Beitrag ist ein guter Beitrag. Alles andere ist unüberlegter Quatsch !

16.02.2011, 02:36 oehli2 ist offline   Profil von oehli2 Füge oehli2 deiner Freunde-Liste hinzu Email an oehli2 senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6790105 | Hits heute: 1068 | Hits gestern: 2967

Letzte DB-Optimierung: 13.05.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25