Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tangolose Themen » Andere Wohnwagen » Sport & fun 1.300kg GG Bj. 99 mit zwei Einzelbetten » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «    ...  2  3  4  5  6  7  8  9  10  ...    »  ]
transalp
Chef-Tangoianer




Dabei seit: Mai 2007
Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 295
Themen-Starter
  Noch mehr PlatzAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

man muss es positiv sehen , das Moped ist weg und nun können Rampe und Haltebügel auch den Besitzer wechseln.
Wer Interesse hat, schaue bitte hier:
http://www.ebay.de/itm/Haltebugel-Motorr...=item1e73dc0142
und hier:
http://www.ebay.de/itm/Auffahrschiene-Mo...=item1e73dbe597

Gruß

28.10.2012, 19:48 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
transalp
Chef-Tangoianer




Dabei seit: Mai 2007
Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 295
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich stelle grade fest, daß ich noch lange nicht alle Bilder vom Um- und Ausbau des S&F eingestellt habe .
Die Fotos der Auffahrschiene und des Haltebügels sind jetzt in der Gallery.
Gruß

01.11.2012, 09:29 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen


__________________
Grüße aus dem Südosten

03.11.2012, 09:16 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
transalp
Chef-Tangoianer




Dabei seit: Mai 2007
Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 295
Themen-Starter
Befestigung für PedelecsAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Das Moped ist weg, 2 Pedelecs mussten her und müssen demnächst mit .
Die wiegen mit Akkus immerhin 26kg pro Stück.
Mit der zulässigen Deichsellast, bzw. der Zuladung habe ich bei 1.300kg GG keine Probleme .
Gedanken habe ich mir bei den „spillerigen“ Fahrradträgern gemacht .

Da der S&F keine Bugstauklappe hat, werden die Fahrräder nicht am Träger, sondern direkt am Wohnwagen befestigt.
2 Winkel aus 4mm V2A Blech mit M8 Gewinde versehen und mit M8x 45 VA-Schrauben anstelle der Rangiergriffe von innen verschraubt. Von außen, damit es besser aussieht, jeweils eine Hutmutter aufgeschraubt. Zwischen den Winkeln liegt ein 32 x 2mm VA-Rohr.
Im Nachhinein meine ich, dass ein 32 x 1,2mm Rohr es wohl auch tun würde. Na ja, so schleppe ich eben 1,5kg mehr mit .
Festgesetzt wird das Rohr durch 2 eingeschlagene Endkappen.
Damit da auch ja nichts passiert und sich durch Rütteln und evtl. Ausdehnung das Rohr löst, wird das Ganze durch eine 2.000mm lange VA M6 Gewindestange verspannt.

Soweit habe ich es bisher gebracht und wenn dann endlich die zweite Gewindestange M8 bei mir eintrudelt, geht es weiter.
Dann werde ich auch die eigentliche Befestigung der Räder dokumentieren.

Gruß

Fotos sind in der Gallery

VA Winkel anstatt Rangiergriffe[B/]


[B]Winkel links



Rohr angebaut

16.11.2012, 17:36 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
transalp
Chef-Tangoianer




Dabei seit: Mai 2007
Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 295
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hätte ich fast vergessen,

Auffahrschiene und Platte mit Haltebügel sind verkauft.

Gruß

16.11.2012, 17:57 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
transalp
Chef-Tangoianer




Dabei seit: Mai 2007
Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 295
Themen-Starter
  FahrradträgerAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Es geht weiter .

Die Befestigung der Fahrräder erfolgt am Lenker, direkt über der Gabel. Auf Grund des „Frontantriebs“ sind die Räder hier am schwersten. Ein abgewinkeltes Stück VA-Flachstahl 20x3mm ist mit einer gebogenen und angepassten VA-Gewindestange M6 angeschraubt. Die Stopp-Muttern werden, wenn alles fertig ist, abgedeckt.
Das konnte ich noch in der Garage machen.

Wenn es doch nur nicht so nass und kalt wäre .
Der alte Fahrradträger ist gestrippt, davon benötige ich nur noch die Schienen mit Endstücken und Befestigungsschnallen.
Die Schienen haben unten eine T-Nute. Hier passen M5x110 VA-Schlossschrauben. Genau die waren ein Problem.
Ich habe mir einen Wolf gesucht, aber es gibt sie nur zu je 100 Stück (oder man kauft im örtlichen Handel 10Stück für 10.-€) .
Wer solche Schrauben braucht, kann sich bei mir melden. Ich gebe sie für 0,20€ pro Stck. incl. Stoppmutter plus Porto ab.

Der Vorteil dieses Fahrradträgers ist, dass ich den Abstand der Schienen auf 250mm erweitern konnte und die Schienen versetzt angebracht habe. So werden die Fahrräder sich nicht ins Gehege kommen und sich gegenseitig vermacken.

Bilder sind in der Gallery.

Weiter geht es, wenn die Temperaturen erträglicher sind.

Gruß

Lenkerhalter


Schienen auf Deichsel


16.12.2012, 18:09 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
elch
Tango-Novize




Dabei seit: Oktober 2012
Mitgliedsnr.: 1427
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 32
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von elch suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

sag jetzt nich du hast die 100er packung gekauft ?

20.12.2012, 17:25 elch ist offline   Profil von elch Füge elch deiner Freunde-Liste hinzu Email an elch senden
transalp
Chef-Tangoianer




Dabei seit: Mai 2007
Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 295
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Elch,

sicher doch, die Dinger mussten SOFORT her, ich war grade so schön zugange und konnte nicht mehr 1 Woche auf die Schrauben warten .

Also, wer welche braucht, bitte melden. 80 Stück a 20 Cent sind noch verfügbar

Gruß

20.12.2012, 18:11 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
transalp
Chef-Tangoianer




Dabei seit: Mai 2007
Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 295
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

endlich herrschen erträgliche Temperaturen und der Schnee ist fast verschwunden .
Eine gute Gelegenheit die Eigenkonstruktion zu testen.

Durch den größeren Abstand der Schienen ist das Aufsetzen der Räder problemlos.
Die E-Bikes stehen bombenfest.
Die Befestigungsteile passen genau.
Es ist so, wie ich es mir gedacht hatte
Was will man mehr ?

Die Fotos sind in der Gallery.

Gruß

Mit E-Bikes1


Mit E-Bikes2


Mit E-Bikes3


Radhalter Details


04.04.2013, 19:42 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen


__________________
Grüße aus dem Südosten

05.04.2013, 10:01 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
transalp
Chef-Tangoianer




Dabei seit: Mai 2007
Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 295
Themen-Starter
Neues MopedAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich fange mal mit einer Frage an:
Kann man ohne Motorrad leben? Sicherlich, aber lohnt es sich

Nachdem ich im Oktober 2012 meine Transe und das nötige Zubehör für den Wohnwagen verkauft hatte, ging es uns noch bis zum Frühjahr gut.
Pedelecs sollten das Motorrad ersetzen.
Ab April 2013 ging es nicht mehr . Elektroräder sind sicherlich eine feine Ergänzung, aber kein Ersatz.

Kurzerhand haben wir im April eine 97er Transalp PD08 mit 14.000km auf der Uhr gekauft und wieder fein gemacht.
Die ist es

Natürlich mussten nun Auffahrschienen und Haltevorrichtung wieder angeschafft werden.

Jetzt habe ich je eine Schiene fürs Moped und eine für mich verbaut. Damit sie nicht abrutschen habe ich jeweils 2 M8 x 25 Schlossschrauben mit Sika eingeklebt. Länger dürfen die Schrauben nicht sein, weil man die Schienen sonst nicht ineinanderlegen kann. Muttern konnte ich nicht dahinter setzen, die würden dann auf dem unteren Türabschluss aufliegen. Die Leiter bekam 2 Aluwinkel mit jeweils einer M10 x 100 Schlossschraube. Ineinandergelegt werden beide Schienen auf die Schrauben gesteckt und mit abschließbaren Knebelmuttern befestigt.

Als Haltevorrichtung habe ich nun eine Wippe eingesetzt. Da hätte ich fast einen Fehler gemacht, denn die meisten Wippen können keine 21 Zoll-Räder aufnehmen. Die schon vorher untergebaute Verstärkung passte wie dafür gemacht. Lediglich 2 neue Löcher und 2 M10 Einschlagmuttern musste ich neu setzen .

Und da wir nun einmal am werkeln waren hat meine Sozia die verblassten blauen Verkleidungen aufgehübscht. Sie sehen aus wie neu

So, das war es erst mal wieder, Fotos sind in der Gallery.

Gruß

04.07.2013, 19:03 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen


__________________
Grüße aus dem Südosten

05.07.2013, 08:42 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

… als „Ersatz“ kann auch nicht gut gehen.
Höchstens als Zusatz. Bis der Strom alle ist.

Deine Entscheidung kann ich sowas von nachvollziehen …..

05.07.2013, 12:29 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
transalp
Chef-Tangoianer




Dabei seit: Mai 2007
Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 295
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

im letzten Beitrag habe ich einiges durcheinander gebracht .
Das "neue" Moped ist eine 97er DOMINATOR.
Die Schloßschrauben als Abrutschsicherung der Rampen sind M10x25.
Die Befestigungsschrauben an der Leiter für die Rampen sind M8x100.

Gruß

05.07.2013, 19:22 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
transalp
Chef-Tangoianer




Dabei seit: Mai 2007
Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 295
Themen-Starter
  Klappenhalter & TropfstoppAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

zwei Gimmicks sind neu am S&F.

Die Original Klappenhalter hielten nicht mehr die Klappe.

Als Ersatz habe ich nun diese Teile von Fiamma bei Obelink gefunden. Der Mittenabstand der Bohrungen ist leider ca. 4mm größer als die der Originalteile. Also habe ich das männliche Teil um 90° versetzt angeschraubt und die alten Bohrungen mit Poppnieten verschlossen.
Die Dinger halten prima die Klappe .

Man ahnt ja nicht, wie laut es wird, wenn Wassertropfen vom Dach über die hintere Kederschiene aus 2m Höhe auf die hintere untere blaue ABS-Verkleidung tropfen. Es nervt .

Abhilfe bisher: Handtuch mehr oder weniger haltbar auf den Verkleidungen befestigen .
Jetzt habe ich zwei kurze 8mm Schläuche einfach in die Kederschiene geschoben, das Wasser tropft unhörbar auf die Erde .

Die Fotos sind in der Gallery.

Gruß

Klappenhalter von Fiamma


Tropfstopp


12.07.2013, 18:23 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

... wegen der Klappenhalter, tausche ich lieber immer die Originalen aus. Weil ich keine zusätzlichen Löcher bohren will.
Die Neuen werden vermutlich auch nicht länger halten. Muss jetzt alle Klappenhalter das zweite mal wechseln ...

zu den Wassertropfen-tickern ... da bin ich erst neulich fast erschrocken erst im dann außen am Wohnwagen rumgeschlichen, bis ich das drauftropfen entdeckt hatte. Während ich überlegte, hatte der Regen und das Tropfen nachgelassen. Hatte schon ein Ikea-Bleistift in der Hand, um die Tropfnase, wie bei dir zu verlängern, wollte aber keine Bleistiftspuren auf dem Verkleidungsteil haben. Jetzt weiß ich das die Lösung funktioniert.

Viel Spaß mit Tango und Domina (tor)
Gruß Bernhard

13.07.2013, 09:41 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
transalp
Chef-Tangoianer




Dabei seit: Mai 2007
Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 295
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

zur Tropfnase: der Schlauch will sich nicht gerne nach unten biegen, evtl. ist ein Stück Kabel sogar besser.

zum Klappenhalter: Da das obere Teil aus elastischem Material besteht und die Kugel voll umschließt, hoffe ich auf bessere Haltbarkeit. Schaun mer mal

Gruß

13.07.2013, 11:56 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
transalp
Chef-Tangoianer




Dabei seit: Mai 2007
Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 295
Themen-Starter
GeheimfachAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

grade stelle ich nun fest, dass ich beschreibe wie man die untere Schraube des vorderen linken Rangiergriffs lösen kann und so nebenbei ein „Geheimfach“ schafft, aber keine Bilder eingestellt habe .

Das sei hiermit nachgeholt. Die Fotos sind in der Gallery .

Gruß & guten Rutsch

Geheimfach


29.12.2013, 11:24 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Transalp,
sehe ich das richtig, dass du eine Bohrung, einen Durchbruch zum Gaskasten hergestellt hast?
Falls das ein TÜV-Prüfer entdecken sollte, gibt’s mecker. Denn – der Gaskasten muss zum Wohnraum getrennt sein. Im Falle eines Falles (Undichte) muss ja unten im Boden eine Öffnung nach draußen sein und eine Luftverbindung zum Wohnraum darf nicht existieren. Sogar durchgeführte Wasserleitungen und Kabel müssen abgedichtet werden.
Sagte mir mal ein Fachmann, Monteur aus einer Wohnwagen-Werkstatt.
Aber – falls du mal im kalten Wohnwagen sitzt und den beheizt, wirst du bestimmt auf irgendwelche Lösungen kommen, damit die kalte Luft aus dem unbeheizten Gaskasten nicht ins Innere gelangt.
Wenn ich deine Bilder sehe, bekomme ich richtig Lust runter zu gehen und an meinem Tango weiter zu machen ….

Das mit dem „Geheimfach“ hab ich nicht kapiert …

Beste Grüße

29.12.2013, 12:23 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
transalp
Chef-Tangoianer




Dabei seit: Mai 2007
Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 295
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo BP,

hälst Du mich für bekloppt ?

Der geschlossene Gaskasten geht bis zur Bugwand und wird von der Seite beladen. Das Bett liegt auf dem Gaskasten. Der vordere senkrechte Abschluss, in den ich das Loch gesägt habe, öffnet nunmehr einen vorher nicht zugänglichen "Raum" . Das ist das Geheimfach.

Gruß

29.12.2013, 16:15 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
[  «    ...  2  3  4  5  6  7  8  9  10  ...    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6773093 | Hits heute: 3906 | Hits gestern: 3722

Letzte DB-Optimierung: Heute, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25